Hi Lukulline,
(lustiger Nick - isst du gerne oder hast du was mit Lebensmitteln zu tun, beruflich?),
was deine Anfrage betrifft: Ich war leider (wenn überhaupt mit einem Auto) als PKW-Fahrer unterwegs. Insofern kann ich dir keine Auskunft geben, der persönlichen Erfahrungen zugrunde lägen.
So viel ich weiß, gibt es Autobahnstrecken unterschiedlicher Betreiber. Deren Mautsysteme variieren. So gibt es auch Teilstrecken, die nicht vom Nutzer selbst, sondern vom Staat bezahlt werden.
Der größte Betreiber ist wohl die Firma BRISA. Auf deren Homepage gibt es Information zu den Fahrzeugklassen und den Gebühren (inkl. Mautkalkulator). Die Startseite ist zwar auf Portugiesisch, es gibt aber eine englische Variante. Hier ist ein Link dazu: http://www.brisa.pt/PresentationLayer/conteudo.aspx?..
(einfach in den Browser kopieren). Vielleicht eine andere Möglichkeit: Beim ADAC fragen.
Ansonsten frage ich dich: Warum wollt Ihr überhaupt Autobahn fahren? Mit der großen Wohnmobilschüssel kommt Ihr ohnehin nicht schnell voran (oder etwa doch?
). Vom Land seht ihr mehr, wenn ihr nicht Autobahn fahrt.
Wie auch immer: Viel Spaß in Portugal! (Ich liebe dieses Land, habe dort studiert.)
Liebe Grüße