Hallo,
wir wollen in den Ferien nach Bibione-Pineda (Italien). Wer kann mir Auskunft geben, ob man - ähnlich wie in Österreich die Vignette - auch für Italien eine Vignette bzw. Mautkarte kaufen kann. Bei Ebay wird eine Mautkarte für italienische Autobahnen Puntoblu / VIAKARD / VIACARD angeboten. Ich weiß aber nicht, ob ich sie benutzen darf?
Gruß Isolde
Hallo Isolde,
in Italien gibt es keine Vignette wie in Austria oder der Schweiz. Dort wird die Autobahnmaut an Mautstationen gezahlt. Das kannst Du bar also mit Geld oder mit der Viacard machen. Für Vielfahrer stehen sogar Durchlässe mit Telemetrie zur Verfügung. Ist schon spektakulär, wenn so ein Auto mit 80 auf eine Schranke zurollt, die dann doch aufgeht. Die Viacard kaufst Du im Voraus (z.B. ADAC in Deutschland oder an der ersten Mautstation in Italien) und sie funktioniert wie eine Telefonkarte, die Du abtelefonieren kannst. Du benutzt also bei der Mautstation die Spur „Viacard“ und steckst sie dort in die Maschine. Dann wird der Betrag von der Viacard abgebucht. Prima, nicht?
Hat nur einen Haken. Es kann sein, dass der Betrag der fällig ist, nicht mehr auf der Karte ist. Dann gibt es Schwierigkeiten oder Du zauberst eine neue Karte hervor.
Die Viacard gibt es in verschiedenen Eurobeträgen zu kaufen.
Alles klar. Hoffentlich ist auf der Viacard bei Ebay noch was drauf. Oder kannst Du das prüfen?
Tschüss
Bernd