Max 2 GB Ram pro Prg. bei 32 bit System

Hallo zusammen,
ich habe heute ein kleines Problem bei der Bearbeitung von Bildern.

Ich nutze Windows 7 prof. ein T9500 Core2Duo und 4 GB installiert. Anerkannt werden davon natürlich nur ca. 3,5 GB - das ist auch in Ordnung so.

Bei der Nutzung meines Programmes wächst der Speicherbedarf des Programms langsam an - bei knapp 2 GB stürzt das Programm dann allerdings ab.
Ist es richtig, dass ein einzelnes Programm unter einem 32 bit System maximal 2 GB nutzen kann?
Gibt es Wege, dies zu umgehen?
Gibt es diese Begrenzung auch unter Windows 7 64 bit?
Viele Grüße
pefi

Hi

Ist es richtig, dass ein einzelnes Programm unter einem 32 bit
System maximal 2 GB nutzen kann?

Für Windows an sich ja. USER-programme bekommen nur 2Gb zu sehen.

Gibt es Wege, dies zu umgehen?

Man kann mit einem Eintrag ins boot.ini einige Windows Versionen dazu bringen, auch 3Gb adressierbar zu machen. Bei Win7 gibt es ja keine boot.ini mehr, man kann es aber wohl auch über bcdedit einstellen (google mal nach bcdedit /set loadoptions 3GB) Die Anwendung muss das aber entsprechend auch unterstüzen (LargeAddressAware und soweiter). Einfach mal ausprobieren?

Gibt es diese Begrenzung auch unter Windows 7 64 bit?

Für 32-Bit-Anwendungen gelten dann volle 4Gb. Für 64-Bit Version von der Anwendung gibt es (quasi) keine Begrenzung. Bis auf den reallen Speicher natürlich…

Gruß,
Andreas

Hallo,

nur des Interesse halber: Was ist denn das für ein Programm?

mfg, tf

Hallo Thomas,
es ist ein Foto Mosaik Programm. Heißt Foto-Mosaik-Edda…
http://foto-mosaik-edda.softonic.de/
…und mitunter sehr speicherintensiv.

Habe eine Datenbank aus knapp 8000 Australien-Bilder, aus denen ich ein Mosaik basteln möchte.
Der Speicherbedarf von dem Ding steigt aber ins Unendliche.
Muss mal schauen, ob es hilft, weniger Bilder in die Datenbank zu nehmen, die Auflösung oder Größe des finalen Bildes zu ändern.
Viele Grüße
Pefi