Max. 25 kw Wechselrichterleistung. Was bedeutet da

Hallo,

wir planen uns eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu bauen. Jetzt haben wir von unserem Stromanbieter ein Anschreiben bekommen, indem unter anderem steht, das max. 25 kw Wechselrichterleistung über den Hausanschluss eingespeist werden können.

Was bedeutet das genau. Und wieviel kwp kann ich damit aufs Dach setzen?

Danke für eure Antworten

Hallo,

wir planen uns eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu bauen.

Das Geld ruft.

Jetzt haben wir von unserem Stromanbieter ein Anschreiben
bekommen, indem unter anderem steht, das max. 25 kw
Wechselrichterleistung über den Hausanschluss eingespeist
werden können.

Was bedeutet das genau.

Es dürfen maximal 25kW eingespeist werden. Mehr vertragen Netz oder Hausanschluss nicht.

Und wieviel kwp kann ich damit aufs
Dach setzen?

Soviel Du willst. Nur dürfen davon eben maximal 25kW eingespeist werden. Eine entsprechende Regelung könnte dann z.B. dafür sorgen, dass bei mehr als 25kW Heißwasserspeicher elektrisch beheizt werden, Außenstrahler angeschaltet wird und ähnliches.

Merke:
Auch wenn es 100%iger ökologoischer Wahnsinn ist:
Du könntest den „überflüssigen“ Strom in Hülle und Fülle produzieren und damit völlig unsinnige Verbraucher betreiben (wie wäre es z.B. mit zwanzig 500W Halogenstrahlern, die Du 2m tief in der Erde verbuddelst?) - und würdest trotzdem 25c/kWh Vergütung für selbstverbrauchten Solarstrom bekommen.

Völlig GAGA? Ja sicher!

Hallo,

Das müssen sie in jedem Fall machen, bis dahin ist es gesetzlich vorgeschrieben. Darüber muß der Anlagenerichter die Kosten für das Kabel zum nächsten geeigneten Einspeisepunkt bezahlen.

Und wieviel kwp kann ich damit aufs Dach setzen?

Wenn man weiß, wofür kWp steht, erklärt sich das schon fast von selbst.
kWp gibt die maximale (p wie peak) Leistung unter genau definierten Bedingungen an. In Deutschland gibt es kaum Standorte, an denen man den Wert (selbst bei optimaler Ausrichtung) erreicht. Dazu kommen noch die Verluste etwa im Wechselrichter.
Als Anhaltspunkt kann man also sagen, daß man bis 25kWp ziemlich sicher installieren kann. Genau kann das aber nur jemand sagen, der sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hat.

Cu Rene

Hallo,

wir planen uns eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu bauen.

das ist immer noch lobenswert.

Jetzt haben wir von unserem Stromanbieter ein Anschreiben
werden können.

Ja, das ist richtig. Und hängt mit dem neuen Einspeisegetz von Anfang dieses Jahres zusammen. Das Bundesministerium hat es bislang versäumt, einen rechtsgültigen Eintrag im Internet bereitzustellen.

Was bedeutet das genau. Und wieviel kwh kann ich damit aufs
Dach setzen?

Soviel du willst, aber nicht mehr zu den alten Konditionen unbedingt Rückspeisen.

Hier läuft einiges kreuz und quer, das BUNR, komplizierter Name für Umwelt, Natur und Reaktorsicherheit, ist scheinbar der Auffassung, dass zuviel Sonnenstrom in die Netze eingespeist wird.

Wer es glaubt bekommt von mir einen Punkt um damit einmal im Jahr…

Danke für eure Antworten

Bitte, Termid