Hallo,
da ich gerne Autotransportanhaenger (inklusive Auto) ziehen moechte und mein Omega A 2.0 i nur eine maximale Anhaengelast von 1500 kg (bei max. 10 % Steigung) hat moechte ich gerne die zugelassene Anhaengelast in den Papieren erhoehen lassen.
Da der Omega bereits 20 ist und ich nicht weiss wie lange er noch durch den Tuev kommt moechte ich jedoch nicht viel investieren.
Was brauche ich fuer die Eintragung einer hoeheren Anhaengelast/woher bekomme ich alles/wie teuer wird es?
Hab gelesen dass eine Bescheinigung des Herstellers reicht und dass man das Auto z.B. fuer ca. 1700 kg bei 8 % Steigung freigeben kann - stimmt das?
Gruss und Dank
Desperado
P.S.: Kenne die technischen Aspekte/Probleme die ein schwerer Anhaenger mit sich bringt, eine Erhoehung um wenige 100 kg wuerde mir auch schon helfen.
Hi
der Omega I mit 2,0i Maschine 115 PS , bekommt diese Zulassung NICHT .
der Grund :
der Motor und die Bremsanlage ist zu schwach .
selbiges Fahrzeug mit 2,5 ; 2,6 oder 3,0 Reihe würde die Zulassung bekommen , da die 16 Zoll Bremsanlage ( 5 Loch Felge ) verbaut wurde .
eventuell sagt der Tüv Ja , wenn Sie die Bremsanlage umbauen , ich würde es nicht tun .
ich hatte für so zwecke einen Volvo 850 mit 2,5/144 Ps und jetzt einen Audi 2,6 mit 150 Ps , die schleppen sich zu tode , wenn die zugelassenen 1800 kg dran hängen und das wollen sie mit einem 2,0 / 115 Ps machen ?
( Wobei ein Mittelklassewagen , beispielweise ein Vectra B und der Anhänger zusammen auf fast 1900 kg kommen )
ein Bekannter von mir , versuchte mal mit einem 2,0 Passat ( 115 Ps ) einen 1750 kg schweren Steiger einen 10 % Berg 3 km weit hoch zu ziehen .
Er kam mit kochenden Kühler und knapp 40 km/h den Berg hoch .
gruss
Toni
Hallo,
Danke erstmal fuer die Antwort. Woran erkennt man welche Bremsanlage verbaut wurde? Denn mein Omega hat auch 5-Loch-Felgen und ich kann mir nicht vorstellen dass komplett andere Bremsen verbaut wurden nur weil er ein paar PS weniger hat.
Falls doch, welche Teile der Bremse sind denn anders? Am Schrott bekommt man Omega Teile relativ guenstig, ein Umbau der Bremsen waere also keine so teuere Sache.
Gruss
Desperado
Hallo,
wenn schon andere Bremsanlage vom Schrott, dann würde ich auf jeden Fall alle Federbeine komplett tauschen. Ob der TÜV (oder wer auch immer) alle entsprechenden Eintragungen macht ist die eine Sache. Ob die Motorleistung ausreicht, ist eine andere Sache.
Obwohl: Ich hatte zu Zeiten, als der Omega noch neu war, als Zugfahrzeug einen damals schon etwas älteren 245 Volvo mit gut 50 Saugdiesel-KW. Der durfte dank Erhöhung 2,1T ziehen. Ging auch, obwohl der 5. Gang auf der Autobahn recht sinnlos war.
Eine andere Frage: Ist ein Anhänger schon vorhanden? Wenn ja: Wie hoch ist dessen Leergewicht? 1,7T schätze ich mal reicht gerade für einen aktuellen Kompaktwagen, oder oder älteren Mittelklassewagen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Danke erstmal fuer die Antwort. Woran erkennt man welche
Bremsanlage verbaut wurde? Denn mein Omega hat auch
5-Loch-Felgen und ich kann mir nicht vorstellen dass komplett
andere Bremsen verbaut wurden nur weil er ein paar PS weniger
hat.
Hi
Die ganze Bremsanlage , also die Scheibe ist grösser .
Frage : welche Felge hat er jetzt ?
15 Zoll oder 16 Zoll , die 15 Zoll passt dann nämlich nicht mehr .
gruss
Toni .
Gruss
Desperado