Wie viele genetisch unterschiedliche Menschen kann es höchstens geben?
Ich weiss, dass die Zahl extrem hoch ist, aber es sind sicher nicht unendlich viele.
Dazu muss man sich wohl mathematisch einigermaßen auskennen.
Bei einem Modell von nur 2 Genen A und B, gäbe es ja nur 2 Varianten: AB und BA, aber wie ist das jetzt mit den Menschen?
Danke!
19.048 Gene …
… ist mein Stand vom Juli 2009.
Hmm. Permutationen?
Gruß
Stefan
Danke, aber wie viele Kombinationen wären damit jetzt möglich?
Ich kann das leider nicht berechnen.
Hallo!
Ich weiss, dass die Zahl extrem hoch ist, aber es sind sicher
nicht unendlich viele.
Aber „nahezu unendlich“ …
Dazu muss man sich wohl mathematisch einigermaßen auskennen.
Vor allem müsste man wissen, …
… wie viele Allele der x0.000 Gene es gibt.
… wie viele Varianten es in den nicht-codierenden Bereichen gibt, so dass noch ein lebensfähiger Mensch rauskommt.
Wir sind weit davon entfernt zu wissen, wie insbesondere die zweite Frage zu beantworten ist.
Bei einem Modell von nur 2 Genen A und B, gäbe es ja nur 2
Varianten: AB und BA, aber wie ist das jetzt mit den Menschen?
Ich nehme an, dass Du in Wirklichkeit zwei Allele für einen Genort meinst. Dann gibt es nicht 2 sondern 3 Möglichkeiten: AA, AB und BB. (AB und BA sind identisch).
Michael
Hallo Herman,
wenn man annähme, daß es von jedem Gen nur 2 Allele gibt, dann wären das schon mal 2 hoch 19.048 Kombinationen - auf die Gameten bezogen. Und dann noch (grob gesagt) die Anzahl der Gameten quadrieren, weil ja theoretisch jeder Gamet mit jedem anderen zusammenkommen kann, um ein diploides Individuum zu bilden.
In der Tat gibt es aber von vielen Genen sehr viel mehr Allele. Außerdem sollte man zu den Genen noch viele regulatorische Varianten hinzurechnen, so daß sich noch viel mehr Kombinationen ergeben können. Und die Heterozygoten darf man, wie oben beschrieben auch nicht vergessen.
Viele Grüße,
Eva
Danke, aber nehmen wir an, es würden zufällig Menschen entstehen die exakt das gleiche Erbgut (DNA) haben.
Wäre es trotzdem möglich, dass diese dann verschieden aussehen?
Also verschiedene Körpergröße, Augenfarbe,…
Es gibt ja die sogenannte phänotypische Variabilität, oder?