Max Ausbeute Teelichtofen

Genau. Als ich am vergangenen Montag hier in meiner Hütte ankam, hatte es darin 8 Grad. Mit Kerzen hätte ich die nie warm bekommen, sondern nur mit dem wunderbaren Specksteinofen.

Gruß T

Ach Specksteinofen herrlich muss das sein. Überall wo Feuer ist, ist auch co2. Öfen und co haben auch Russ, Partikel, Feinstaub usw. Mittlerweile sind Kerzen ja auch geprüft, Ral Zeichen usw.

Wie staut sich die Wärme in einem Ofen anders, als mit so einem Blumentopf? Mehr Heizleistung wegen Kohle oder Holz.

Also geholfen wurde mir hier so gar nicht. Ist die Idee denn so unmöglich?
Soll ich eine Sofa-Bettdecken-Höhle-Zelt bauen? :slight_smile:

Wenn ich den Blumentopf auf die Schränke stelle, kann ja die Wärme schneller an die Decke und wieder runter.
Was wurde da oben von meinem Text gelöscht?

Die Frage ist falsch gestellt. Die Heizleistung bleibt immer gleich.
Die Frage sollte lauten: Wie bekommt mein Körper am meisten von der Wärmeenergie ab?

Das geht nur, wenn man möglichst wenig „Raum“ und möglichst viel „HerzDame“ beheizt.
Und das geht nur, wenn man von der geringen Leistung möglichst wenig in „Warmluft steigt nach oben“ investiert (da du ja sicher nicht an der Zimmerdecke schweben wirst!). Also muss die Kerzenwärme deinen Körper bestrahlen - oder du musst die Kerzenwärme einfangen.

Eine möglichst luftdicht abgeschlossene und gut isolierte Kiste, in die du dich hereienlegen kannst und in deren Innerem du Teelichte anzündest, würde die beste Erwärmung deines Körpers ergeben. Leider würdest du da zwangsläufig ersticken oder zuvor durch Kohlenstoffmonooxid vergiftet werden. Das wäre furchtbar schade.

Wie kannst du also die beste Strahlungswärmenutzung erreichen?
Indem du einen Körper möglichst hoch erhitzt (Rotglut wäre super!) und dann durch einen Reflektor die rundum abgegebene Wärmestrahlung auf deinen Körper richtest.

Je größer die Oberfläche ist, desto kühler wird sie (bei gleichstarker Beheizung) bleiben und desto geringer wird der Anteil der Strahlungswärme sein.

Wie man das praktisch umsetzen kann, muss ich dir leider schuldig bleiben.

Ratlose Grüße,
X_Strom
(der seine Wohnung bis heute noch nicht aktiv beheizt hat und sich abends in zwei Kuscheldecken wickelt - Raumtemperatur im Wohnzimmer gestern Abend bei 15,6°C).

[Ich kann mir Gas leisten. Erstens, weil mein Vertrag noch ein Jahr Preisgarantie hat und billig ist. Zweitens, weil ich vergleichsweise wohlhabend bin. Ich WILL mir das aber nicht leisten.]

3 Like

Ja, ist es. Einmal ordentlich Feuer gemacht und er heizt den ganzen Tag weiter. Außerdem werden im Ofen keine fossilen Brennstoffe verfeuert – im Gegensatz zum Teelicht.

Wow, sportlich. Ich hab es gerne wärmer und mein Holzofen kann das ganz gut.

Kann es sein, dass du dich auch so gar nicht auskennst mit Physik und Chemie? Als allererstes, was hier schon erwähnt wurde: Teelichtöfen (dumme Bezeichnung) verbrennen Sauerstoff, deswegen muss man zwingend lüften und das lässt wieder kalte Luft herein. Das ist beim Holzofen oder Kohleofen nicht anders, der zieht auch Sauerstoff aus dem Raum. Nur hast du in den Öfen eine viel höhere Energieumwandlung als bei einem Teelicht. Um es dir zu veranschaulichen: Zünde ein Teelicht an und drücke irgendwann den Docht in das Wachs um es zu löschen. Mit dem Finger. Ist kurz unangenehm Warm, aber geht. Mach das ganze jetzt mal mit einem brenneneden Holzofen. Klar was ich meine?
Gruß

1 Like

Gerade als Nachricht von Mimikama eingetroffen:

2 Like

ICH bin nicht wohlhabend und als Frau hab ich es gerne wärmer. Wir haben nämlich nicht soviel Muskelmasse wie ihr. Nicht jeder muss sich in Chemie und Physik auskennen. Mir liegt Biologie.

Ja… Man darf sie nicht nsh beieinander halten. Bei mir steht Feuerlöscher, Feuerdecke und Kohlenmonoxid Melder bereit.

Siehst du, und weil ich trotz altem Billigvertag mit dem Gas knauserig umgehe, wird das für dich ein klitzekleines Bisschen preiswerter.
Wäre dennoch besser, wenn auch du Wolldecke statt Verbrennungswärme nutzen könntest.