Max. Belastung von Deckenfluter?

Hallo,

habe folgenden Deckenfluter. Dort steht in der Produktbeschreibung des Herstellers, Fluter max. 60W, Leselampe 25W.

Bei anderen Deckenflutern steht max. 100W.

Jetzt frage ich mich, was passieren könnte, wenn ich in meinen Fluter eine 100W Birne betreibe?

Es kann passieren, dass die Leuchte stellenweise zu heiß wird und Plastikteile sich verformen oder schmelzen. Steht die Leuchte zu nah an anderen Gegenständen, können diese auch beschädigt werden. Außerdem könntest du dich beim Berühren der Leuchte verletzen.

Es geht dabei aber um die tatsächliche Leistungsaufnahme, nicht die Herstellerangaben zur Lichtstärke. Ein LED-Leuchtmittel mit 10 Watt liefert soviel Licht wie eine 100-Watt-Glühfadenlampe und kann verwendet werden.

3 „Gefällt mir“

ich möchte 100W LED verwenden :slight_smile:

Wenn die Elektrisch 100 W haben, dann geht es nicht. Sind sie nur (angeblich) so hell wie 100 W, ist es kein Problem. Was genau steht auf dem Leuchtmittel?

1 „Gefällt mir“

Dann hättest du einen Flakscheinwerfer im Wohnzimmer…

Steht da sowas in der Art drauf? Dann sind das 10,5 Watt, die (ungefähr) soviel Licht liefern wie früher eine 100W-Glühlampe. Das wäre OK.

1 „Gefällt mir“

ich habe meinen deckenfluter mal genauer angeschaut. In der e27 plastikfassung steht: 250V/4A
d.h. ich könnte “elektrisch” 1000W betreiben.
Den Plastikschirm muss ich eh demontieren, wenn ich ein LED-Panel wie oben verlinkt benutzen möchte.
Das einzige was noch offen ist, ist das Stromkabel, ob das für die gewünschten 120W vom LED-Panel ausreicht.

auf dem Netzstecker steht 250V/2,5A … könnte also max. 625W betreiben.Da bin ich mit meinen 120W also auf der sicheren Seite.

Nein. Dein Deckenfluter besteht aus mehr als dem Netzstec0ker und der E27 Fassung. Da ist sicherlich ein Gehäuse und ein Kabel und vermtlich auch ein Schalter vorhanden. Auch diese Teile haben eine Maximale Belastbarkeit. Der Fluter ist eben nur für 60W zugelassen. Die von Dir verlinkte Lampe braucht mal eben das Doppelte.

Daß auf einzelnen Komponenten wie der Fassung oder dem Stecker höhere Werte stehen liegt einfach daran, daß hier üblicherweise Teile von der Stange genutzt werden, die auch an anderen Geräten verbaut werden. Da wird nicht für jedes Gerät ein Teil entworfen, das da genau die Spezifikationen wie das Gesamtgerät hat. Dennoch ist einzig und allein die Gesamtbelastung maßgeblich, und die beträgt eben 60W und nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

eigentlich suche ich sowas ja seit langem. Eine wirklich helle Leuchte für die Decke die meine bisher verwendeten 150W Halogenlampen irgendwann mal ersetzen können. Am besten dimmbar (aber nicht diesen mit kleiner Frequenz gepulsten Mist!), aber notfalls auch ohne.
Schade, dass sich hinter diesem Link so schlechte Qualität verbirgt. Mal sehen ob das Teil trotzdem irgendwie brauchbar ist

VG
J~

Moin,

nein, so einfach ist das nicht. Du kannst dir nicht einfach die Angabe rauspicken welche dir gerade in den Kram passt. Stattdessen darfst du KEINEN der maximalen Parameter überschreiten.
Die Netzspannung beträgt nominal 230V was bei 4A nur 920W ergeben würde.

Den Plastikschirm muss ich eh demontieren, wenn ich ein LED-Panel wie oben verlinkt benutzen möchte.

Du darfst dieses Panel nicht einfach überkopf betreiben! Wenn bei der Konstruktion dieses Billigdings überhaupt irgendwas beachtet wurde, dann vielleicht die im übrigen nicht geringe Wärmeabgabe der LED. Die muss in die Umgebung abgeleitet werden und da warme Luft nach oben steigt könnten die Panele bei Überkopfbetrieb überhitzen. Müsste auf dem Ding natürlich drauf stehen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das einzige was noch offen ist, ist das Stromkabel, ob das für die gewünschten 120W vom LED-Panel ausreicht.

Und die Schalter. Und die Klemmen. Und…
Du kannst an dem E27-Gewinde oben nicht mehr als 60W rausziehen! Auch mit LED nicht.

VG
J~