Max. Blutverlust beim Mensch Verhältnis Lit/Zeit?

Was ich im WIKI gefunden habe: der Durchschnittsmensch hat 6-7Liter Blut (0,07-0,08Lit/Kg Körpergewicht) und das Blut wird zum größten Teil im Knochenmark produziert.
Was ich nicht gefunden habe: wie viel Blut kann der Mensch verlieren in Relation Menge/Zeit. Wenn die kritische Verlust-Menge 1 bis 1,5Lit. sein soll, bezieht sich d. Menge auf z.B. einen Unfall, aber wie sieht es aus mit Verlust über einen längeren Zeitraum, z.B. innere Blutungen o.ä.?
Und wie viel Blut produziert der Körper pro Tag, Woche, o.Monat?
Wenn es stimmt, dass das Blut alle 120 Tage erneuert wird, stimmt dann meine Umrechnung auf knapp 0,4 Lit./Woche?
Und wie kann man die Blutproduktion unterstützen, o. beschleunigen, durch z.B. eine spezielle Diät, o. bestimmte natürliche Ernährung?
Danke für jeden zutreffenden Hinweis.

Und deine Frage steht bei Ernährung, weil du rausfinden willst, wie sich ein Vampir einen Mensch als Nahrungsmittellieferant halten kann?

MfG
GWS

Hi,

ich würde da einfach davon ausgehen, wie oft eine Blutspende möglich ist. Das ist hier in Deutschland max. 6x im Jahr der Fall. Gespendet werden je 500ml.

Macht also 3 Liter im Jahr, die Mann ohnen weitere Gesundheitsgefahren hergeben kann. Frauen können nur 4x spenden, wegen des zusätzlichen Blutverlusts bei der Menstruation.

Ciao, Bernhard

Was ich im WIKI gefunden habe: der Durchschnittsmensch hat
6-7Liter Blut (0,07-0,08Lit/Kg Körpergewicht) und das Blut
wird zum größten Teil im Knochenmark produziert.

Wo noch?
Ausser bei krankhaften Bedingungen und Embryo findet die Blutproduktion genau dort statt.

Wenn es stimmt, dass das Blut alle 120 Tage erneuert wird,
stimmt dann meine Umrechnung auf knapp 0,4 Lit./Woche?

Was ist „das Blut“? Meint, die unterschiedlichen Bestandteile haben unterschiedlichen „Lebenszyklus“.

Und wie kann man die Blutproduktion unterstützen, o.
beschleunigen, durch z.B. eine spezielle Diät, o. bestimmte
natürliche Ernährung?

Unterstützen kannst Du, indem Du benötigte Rohstoffe (Eisen, etc ) ausreichend zur Verfügung stellst. Beschleunigen indem Du entsprechende Signalgeber zur Blutbildung zuführst, zB EPO. Dadurch werden die hämatopoeitischen Stammzellen zum Teilen angeregt was der Ausgangspunkt der Blutbildung ist.

Warum würde man aber die Blutproduktion unterstützen? Bzw. wenn die, warum nicht auch Haarwuchs, Sperma-, Tränenflüssigkeits- oder Ohrenschmalzproduktion?