Max. Clients bei Access 97

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Access 97 und bei einem Zugriff von mehr als 70 Usern? Mich würde interessieren, ob das überhaupt funktioniert und wenn dies klappt, was für eine Rechnerausstattung vorhanden ist.
Wo liegt eigentlich die max. Grenze der Clientzugriffe?
Besten dank und noch einen schönen Tag
Andreas

Laut Spezifikation maximal 255 Clients.

70 User reichen in der Praxis aber auch schon um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

Was man so hört, kommt Access bei 5-15 Usern im gleichzeitigen(!) Zugriff an seine Grenzen. Das liegt nicht an der Hardware, sondern daran, daß der Rechner auf dem das back-end liegt, nicht als „richtiger“ Datenbankserver arbeitet, der die Anfragen den Clients nacheinander abarbeitet, sondern nur Zugriff auf die Datenbankdatei bietet.

Bei einer so großen Zahl von Usern vielleicht ein Anlaß um auf ein anderes System umzusteigen? (Falls wirklich Probleme auftreten.)

Ulrich

Sehr interessant, vielen Dank. Ich glaube auch, dass ein Umstieg auf ein SQL-Server Derivat sinnvoll wäre.
Vielen Dank noch einmal und einen schöne Tag.
Gruß
Andreas

Es gibt bei Microsoft eine Development Version des Microsoft SQL Servers (MSDE). Dieser ist in der Lage bis zu 2 GB RAM anzusprechen, kann Datenbanken bis 2 GB zu verwalten und bis zu 5 User gleichzeitig zu bedienen, dh. nicht das nur 5 User eingeloggt sein dürfen.

Er ist for free und sollte in der Lage sein 70 User effizient zu bedienen, wenn nicht massenhaft Daten pro User umgesetzt werden.

Wichtig ist auch, daß die MSDE nicht gleichzeitig mit dem SQL-Server installiert sein darf!

Er ist auf der Off XP Prof drauf.

Gruß Alexander

Ahaaa, das ist ja interessant. Ich habe immer gedacht, dass sich auch nur max. 5 User anmelden können und andere User abgewiesen werden. Das könnte eine interessante Alternative sein, super Tip, vielen herzlichen Dank.
Beste Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]