Max Frisch

Hallo ihr Lieben,

habt ihr zufällig etwas genaues über die schreibweise/sprache von max
frisch und material über die hauptsächlichen gegenstände seiner
romane?

begrüße jede hilfe!

lieben dank im voraus, vansgirl

hallo,

hast du zufällig eine genaue frage?

gruß
ann

die frage ist: Wie kann man die Sprache Max Frischs charakterisieren?? verwendet er z.B. besondere stilistische Mittel (wie z.B. Anaphern, Metaphern etc.) und was sind Gegenstände seiner Erzählungen (Liebe, Beruf etc.)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Empfehlung: Max Frisch lesen.

… und vielleicht auch mal den rot hervorgehobenen Satz in der Brettbeschreibung

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Buchtip owt
weiter führende Literatur:

Frederick Alfred Lubich
Max Frisch : Stiller, Homo faber und Mein Name sei Gantenbein
Fink, München 1990

als Taschenbuch bei UTB, Stuttgart 1996
ISBN 3825215644 Buch anschauen

die frage ist: Wie kann man die Sprache Max Frischs
charakterisieren?? verwendet er z.B. besondere stilistische
Mittel (wie z.B. Anaphern, Metaphern etc.) und was sind
Gegenstände seiner Erzählungen (Liebe, Beruf etc.)?

Hallo Vansgirl,
eine erste kurze Antwort: Das Geniale an Frischs Sprache ist meiner Meinung, das sie ganz schlicht und harmlos daher kommt und dennoch sehr präzise und reich ist. Scheinbar aus dem Nichts heraus werden Situationen und Gedanken treffend und sehr direkt beschrieben. Trotz ihrer Schlichtheit gibt es Stellen (z.B. in Homo Faber oder auch im Stück „Nun singen sie wieder“), die sehr poetisch sind.

Der Ursprung von Frischs literarischem Schreiben liegt in der Schilderung simpler Alltagsbegegenheiten, die unmerklich weiterführen, gedanklich tiefer gehen. So kann man es jedenfalls interpretieren, wenn man sich Frischs berühmte Tagebücher anguckt.
Gruß!
Christian

Moin,

hast Du schon mal wikipediert? - http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Frisch
Zu den Themen: ich glaube, bei Frisch spielen relativ häufig Beziehungen zwischen Männern und viel jüngeren Frauen eine Rolle; allerdings habe ich schon längere Zeit nichts mehr von ihm gelesen.
Und Du wirst nicht umhin kommen, einiges von ihm zu lesen damit Du deine Aussagen an Zitaten festmachen kannst.

Grüße
Pit