MAX(Funktion) - gefundener Wert in welcher Zeile?

Ich habe unter Open Office Calc eine Tabelle mit diversen Zahlenwerten, wo ich mit MAX(B2:B200) halt den Maximalwert rausfinden kann.

Mich würde jetzt aber noch interessieren, in welcher Zeile er diesen Wert gefunden hat. Da in der 1.Spalte jeweils ein Datumswert zu den Werten steht, wäre es am schönsten, wenn mir eine Funktion gleich den Datumswert zu dem Maximalwert ausgeben würde.

WENN(MAX(B2:B200);A2:A200;"") klappt schonmal nicht.

Geht sowas?

Gruss, Cimba

Ich habe unter Open Office Calc eine Tabelle mit diversen
Zahlenwerten, wo ich mit MAX(B2:B200) halt den Maximalwert
rausfinden kann.

Mich würde jetzt aber noch interessieren, in welcher Zeile er
diesen Wert gefunden hat. Da in der 1.Spalte jeweils ein
Datumswert zu den Werten steht, wäre es am schönsten, wenn mir
eine Funktion gleich den Datumswert zu dem Maximalwert
ausgeben würde.

Hallo Cimba,

=INDEX(A1:B200;VERGLEICH(MAX(B1:B200);B1:B200;0);1)

Gruß
Reinhard

Tabelle mit diversen
(…)mit MAX(B2:B200)

Da in der 1.Spalte jeweils ein
Datumswert zu den Werten steht, wäre es am schönsten, wenn mir
eine Funktion gleich den Datumswert zu dem Maximalwert
ausgeben würde.

Hallo,

wenn du die Spalten umdrehst, geht es leicht mit
=SVERWEIS(MAX(A1:A200);A1:B200;2;0)

Die SVERWEIS-Funktion sucht den Maximalwert in der ersten Spalte des angegebenen Bereichs. Die 2 (als drittes Argument) sagt, dass aus der zweiten Spalte (das Datum) geholt werden soll. Die 0 (im vierten Argument) gibt an, dass die erste Spalte nicht aufsteigend sortiert ist.

Wenn deine Spalten unbedingt in deiner Reihenfolge bleiben müssen, dann füge hinter der Zahlenspalte B noch eine (versteckte) Spalte ein, in der eine Kopie der Datumswerte steht.

Gruß
A

Danke, das hat wunderbar funktioniert, wäre ich nie drauf gekommen, diese Funktion dafür zu benutzen!

Danke für den Hinweis, aber ich werde doch lieber den Tip von Reinhard nehmen :wink: