Max. Kabellänge IDE & 'Lautloser PC' ?

Ich wäre sehr dankbar über Infos zu folgenden Themen:

-Welche maximale Kabellänge darf eine, an einen Standard IDE-Bus (auf EPOX PBXT686 ? Motherboard)angeschlossene HDD haben ?
Grund dafür ist der Versuch, die Festplatte
„Out-zu-sourcen“ sprich auszulagern, evtl in einem Nachbarraum zu betreichen…um die
Geräuschentwicklung dieser Bauteile zu eliminieren…

-Weleche kosteneffizienten Möglichkeiten gibt es sonst noch einen PC geräuschlos zu bekommen.
Es gibt ja eher aus dem Business-Bereich stammtende Consolen,mit denen sich die Monitor,Tastatur Maus Signale verstärken lassen und dementsprechend über grössere Entferunungen übertragbar sind.
Allerdings sind mir die Kosten zu hoch,oder
weiss jemand Geräte in der unter 400 DM Klasse, zu überbrückende Mindestentfernung
15 Meter ?
Welche Möglichkeiten seht ihr noch ?
Laden des Betriebssystems über eine Netzwerkkarte in das RAM, RAM Bootdisk,
wer hat damit Erfahrung?

VIELEN DANK FÜR HILFE !!!

Maximale IDE-Kabellaenge: 45 cm

Wenn Du es ganz leise haben willst musst Du einen Diskless-Client bauen und den Server in den Nebenraum stellen. Booten erfolgt dan ueber das Netz.
Es gibt aber auch spezielle laermschluckende Gehaeuse, beides kein billiger Spass.
Am preiswertesten ist wohl der Erwerb einer neuen leisen Festplatte. Im uebrigen sind heutzutage Prozessorluefter und CD-Laufwerke eher die Krachmacher als die Festplatten.

Joern

Ich wäre sehr dankbar über Infos zu
folgenden Themen:

-Welche maximale Kabellänge darf eine, an
einen Standard IDE-Bus (auf EPOX PBXT686
? Motherboard)angeschlossene HDD haben ?
Grund dafür ist der Versuch, die
Festplatte
„Out-zu-sourcen“ sprich auszulagern, evtl
in einem Nachbarraum zu betreichen…um
die
Geräuschentwicklung dieser Bauteile zu
eliminieren…

Ich kann Dir leider nur auf diese Frage antworten: Laut Spezifikation 45 cm. Du siehst, mit einem Nebenraumbetrieb wird es schwierig. Um Übertragungsfehler zu vermeiden, sollte die Platte sowieso in DMA-Modus, besser UDMA-Modus betrieben werden (im PIO-Modus müsste das Kabel noch kürzer sein.)

Hi,

ich habe meinen rechner kürzlich umgerüstet:

den lüftern auf cpu & grafikkarte habe ich temperaturregelungen gegönnt (von conrad zum selberlöten) und das gehäuse innen mit kork-platten ausgelegt. wenn nicht gerade ein 3d-spiel läuft zeigt der rechner nur noch ein leises flüstern

Dirk