Hat jemand Erfahrung mit langen USB-Kabeln?
Laut Spec. sind wohl nur 5m zulaessig, laenger geht es nur mit aktiven Kabeln und Hubs(?), was aber kraeftig ins Geld geht.
Ich benoetige so ca. 15m fuer eine USB-Kamera. Wenn die Uebertragungsrate in den Keller geht, waer das ja nicht so schlimm, oder muss ich damit rechnen, dass ueberhaupt nichts mehr durchkommt?
Ich wollte mir jetzt erstmal 1 langes Kabel stricken, oder kann ich mir den Versuch sparen?
Frage:
Ich möchte meinen PC etwa 100 Meter von meinem Arbeitsplatz aufstellen. Ist es bei dieser Entfernung möglich, USB-Geräte am Arbeitsplatz aufzustellen und mit dem PC zu verbinden?
Antwort:
Nein. Bei USB dürfen die Kabelstücke zwischen zwei Geräten (Segmente) laut Spezifikation maximal 5 Meter lang sein (siehe http://www.usb.org/developers/). Außerdem darf eine USB-Baumstruktur nur maximal 7 Segmente tief werden. Für geringere Entfernungen kann man aktive USB-Verlängerungen (2,5 oder 5 m, zum Beispiel von IBH Doran, http://www.ibhdoran.com) einsetzen. Da diese Verlängerungen nur die Datensignale verstärken, nicht aber die Versorgungsspannung, kann man sie nicht unbegrenzt hintereinander hängen - bei 15…20 m ist vermutlich Schluß. Außerdem dürfte der Spannungsabfall auf den Versorgungsleitungen Nebenwirkungen auf Geräte haben, die der USB mit Strom versorgt (Bus Powered Devices). USB ist eben für Peripherie am Rechner konzipiert, nicht als Ersatz für ein LAN/WAN. (ea)