Hallo,
ich habe mein altes Notebook CF-71 (P2 Proz. und 266 MHz. Taktung) auf Windows XP umgestellt und bin entsetzt, wie lange es dauert, bis es einsatzbereit ist. Ich habe nur 128 MB Ram drin und möchte den Speicher vergrößern. Leider weiss ich nicht, bis zu welcher Größe vom CF-71 P2 erkannt wird. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Kann mir jemand mit ner Info helfen?
Danke und Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
Du hast in dem Gerät nur 1 Slot. Das Gerät ist bis max. 192MB ausbaufähig.
TS32MCF71 32MB MEMORY MODULE FOR PANASONIC NOTEBOOK. (CF-WMBA7132) CF-WMBA7132
TS64MCF71 64MB MEMORY MODULE FOR PANASONIC NOTEBOOK. (CF-WMBA7164) CF-WMBA7164
TS128MCF71 128MB MEMORY MODULE FOR PANASONIC NOTEBOOK. (CF-WMBA71128) CF-WMBA71128
Gruß Barbaros01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eberhard,
Du hast in dem Gerät nur 1 Slot. Das Gerät ist bis max. 192MB
ausbaufähig.
Gruß Barbaros01
…doch wieder zurück zu W98?
Eberhard
Moien
ich habe mein altes Notebook CF-71 (P2 Proz. und 266 MHz.
Taktung) auf Windows XP umgestellt und bin entsetzt, wie lange
es dauert, bis es einsatzbereit ist.
Ich nicht. Du hast 10 Tonnen Sand über einen Arbeitsesel geschüttet und wunderst dich über sein Tempo … ?
Ich habe nur 128 MB Ram
drin und möchte den Speicher vergrößern. Leider weiss ich
nicht, bis zu welcher Größe vom CF-71 P2 erkannt wird.
Der CF-71 kann 64 oder 128 MB RAM auf das Board gelötet haben und hat zusätzlich einen Slot der bis 256MB kann. Aber selbst im günstigsten Fall (128 + 256) reicht das nicht wirklich für XP.
Toughbooks leben i.d.R. deutlich länger als die Software mit der sie ausgeliefert werden.
cu
Hallo,
manchmal kann man mehr aufrüsten als der Hersteller angibt.
Mann kann das auch einfach ausprobieren (kaputt gehen sollte nicht, kann aber sein das mal die BIOS Batt. entfernen muss wenn er sich zu arg verschluckt (war bei meinem CF-M33 der Fall)).
Unter manchen Umständen (ich kenne Dein Gerät leider nicht genau) muss man RAM Module mit 16 Chips verwenden um die Maximalaufrüstung zu erreichen.
Ausserdem muss man dann evtl. den onboard RAM entfernen.
Das sollte man aber nur versuchen wenn man über entsprechendes Wissen und Werkzeug verfügt! Die Gefahr des Totalverlusts besteht dann trotzdem immer…
Aber ich habe das bei meinem CF-M33 so gemacht und es hat funktioniert.
Als Beriebssystem kommt bei dem Rechner nur Win98 oder bestenfalls 200 0 (aber schon eher nicht empfehlenswert) in Frage.
Alternativ könnte man Linux verwenden, alte Geräte werden erfahrungsgemäß gut unterstützt.
Nur als Beispiel:
auf meinem CF-M33 mit P 266 MMX, 256MB RAM, 8Gb CF-Card und Debian läuft alles was man braucht. Sogar Filme schauen geht ruckelfrei.
Viel Glück,
Thomas…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]