Max.-Speed für FIC-Board?

Hallo,

ich würde gerne mein „altes“ Motherboad mit einem neuen Chip bestücken. Dabei handelt es sich um das Modell

VA-503+ von FIC, Rev. A1.

Wer kann mir sagen, welchen Chip ich dort Maximal aufstecken kann?

Zum Alter des Boards: gekauft im Oktober 1998.

Bitte schreibt mir!

Danke!

Snooker

hi. ich denke mind. 400, weil multiplikator auf 6 und 66 board takt bei amd = 400! (z.b. den k6-2, oder 3 400mhz. vorteil bei 3, ram kann größer werden, wegen L2 cache auf dem chip)
c ya…

Hi Snooker,
dein Board läuft mit 100 MHz FSB und hat einen Multiplikator von max 5,5; also kannst du einen K-6 mit 550 Mhz verwenden.
Falls es mal schnellere gibt, werden die eventuell auch laufen, weil man bestimmt mit dem Multiplikator auch experimentell höhe RAten einstellen kann.
Außerdem kannst du den FSB auch etwas übertakten, bis 110 geht glaub ich beim VA-503 +; aber wat solls, die Prozessoren machens ja eh meist nicht mit.
CU
Krischan

Hi!!
soweit ich informed bin geht das bei dem Board nur bis maximal 450 MHz sowohl K6-2 als auch K6-III

Gruß
le MoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

genaue Antwort ist schwierig, weil der maximale Taktmultiplikator, den das Board dem Prozessor gibt, vom Prozessor interpretiert wir. Also kann es auch sein, daß ein neuer AMD K6 III wahrscheinlich 1X oder 1,5X als 5X oder gar 5,5X interpretiert (Wer würde einen 550 K6 III mit 100 oder 150 MHZ takten???).

Gruß Robin

Hallo Snooker
ich habe das gleiche Board mit dem AMD K6_2 und 400MHz
mit dem Zeit-Takt auf 448MHz gesetzt und bin zufrieden
bitte zuerst Windows installieren und erst dann auftakten
sonst bringt das Setup die Meldung Windows.Schutzfehler
im IOS.VXD
dafür gibt es ein Upgrad welches ich dir gerne überspiele
Gruß Friedel