die Frage ist wahrscheinlich sehr spezifisch und von den Geräteherstellern abhängig, aber vielleicht gibt es ja eine „Näherungsantwort“
Und zwar, möchte ich ein Industrieventil mit 24 V Speisespannung, das mit einem analogen Spannungssignal angesteuert wird, betreiben.
Meine Frage ist nun, was für ein maximaler Strom bei 10 V Sollspannung fließen darf um es nicht zu beschädigen. Da es nicht die Variante mit dem anaolgen Stromsignal von 4 - 20 mA ist, muss es bestimmt weitaus weniger als 4 mA bei 10 V sein… aber wie viel?
Was für ein Strom fließt den bei anderen Geräten mit 10 V Sollspannungen?
Ein paar genauere Daten wären hier schon hilfreich. Das was Du
schreibst, reicht vorne und hinten nicht.
Hallo Zeulino,
das ist es ja. Was für Daten muss ich denn wissen?
Ich kann eventuell den Eingangswiderstand messen… wenn er hochohmig ist, bräuchte ich mir keine Gedanken über den zulässigen Strom machen, oder?
Hallo,
normal gibt man in eine Suchmaschine Hersteller und Typbezeichnung ein und bekommt dann in alle Regel ein Datenblatt, in dem alles nötige steht. Falls man nicht fündig wird, postet man alle verfügbaren Daten eben in einem Forum.
Wo ist dein Problem? Wenn die Spannung feststeht, sorgst du dafür, daß die so bleibt, dann wird das Gerät (sofern kein Defekt vorliegt natürlich) nicht mehr ziehen, als das, was vorgesehen ist. Mit einer Sicherung sorgst du zusätzlich dafür, daß deine „Leistungsstufe“ nicht überlastet wird. Fliegt die Sicherung regelmäßig, wirst du nachbessern müssen. Frei aus der Luft gegriffen, würde ich bei einem reinen Steuerstrom nicht mehr als 100mA erwarten (sogar eher 1-10mA)
Und zwar, möchte ich ein Industrieventil mit 24 V
Speisespannung, das mit einem analogen Spannungssignal
angesteuert wird, betreiben.
Welcher Eingangsspannungbereich ist das (z.B. 0-10V) ?
Meine Frage ist nun, was für ein maximaler Strom bei 10 V
Sollspannung fließen darf um es nicht zu beschädigen.
Verstehe ich nicht?
Wenn es einen Eingang 0-10V hat, wird es doch bei 10V nicht zerstört???
Spannungeingänge werden eben mit Spannung angesteuert.
Der Eingang ist hochohmig (mindca. 10kOhm oder auch deutlich mehr).
Da es nicht die Variante mit dem anaolgen Stromsignal von 4 - 20 mA
ist, muss es bestimmt weitaus weniger als 4 mA bei 10 V
sein… aber wie viel?
Ist doch egal, da es mit Spannung angesteuert wird.
Was für ein Strom fließt den bei anderen Geräten mit 10 V
Sollspannungen?
??? Was soll das bringen?
Falls du die Steuerspannung aus einer Stromschleife (0-20mA) ableiten
willst, nimm einen Shunt von 500 Ohm -> bei 20mA = 10V.
Gruß Uwi