hallo
ich hab mir 2 stromverteilerleisten (hoffe man nennt die so, die dinger wo man halt aus einem stromanschluss 3,6 oder mehr macht-hat ja jeder)gekauft die ich jeweils mit max 3650 watt belasten darf. ich hab da nun pc, lcd-flat-tv, lcd-monitor etc etc dran-beide sind voll bestueckt mit geraeten. ich frag mich nun: wie bekomm ich denn nun grob raus ob das zuviel ist was da dran haengt?ich hab mal ganz amateurhaft im inet geforscht was die einzelnen geraete an watt verbrauchen (pc: 120 watt/lcd-tv:200 watt/lcd-monitor 50 watt etc) ich komm so nicht mal auf 1000 watt pro verteilerleiste, ist das so richtig wenn ich das rechne? auf 3650 wuerd ich aj dann quasi nur kommen wenn ich mikrowelle,trocker,foen, kuehlrschraenk und staubsauger an eine leiste anschliesse (und die auch alle anhabe) ist meine denkweise richtig?
vielen dank fuer euren rat
gruss
andreas
hallo
ich hab mir 2 stromverteilerleisten (hoffe man nennt die so,
die dinger wo man halt aus einem stromanschluss 3,6 oder mehr
macht-hat ja jeder)gekauft die ich jeweils mit max 3650 watt
belasten darf. ich hab da nun pc, lcd-flat-tv, lcd-monitor etc
etc dran-beide sind voll bestueckt mit geraeten. ich frag mich
nun: wie bekomm ich denn nun grob raus ob das zuviel ist was
da dran haengt?ich hab mal ganz amateurhaft im inet geforscht
was die einzelnen geraete an watt verbrauchen (pc: 120
watt/lcd-tv:200 watt/lcd-monitor 50 watt etc) ich komm so
nicht mal auf 1000 watt pro verteilerleiste, ist das so
richtig wenn ich das rechne?
Ja.
auf 3650 wuerd ich aj dann quasi nur kommen wenn ich :mikrowelle,trocker,foen, kuehlrschraenk und staubsauger an eine :leiste anschliesse (und die auch alle anhabe) ist meine denkweise :richtig?
Nein!
Mikrowelle 1000W
Wäschetrockner 3000W
Haartrockner 1500W
Kühlschrank 50W
Staubsauger 1200W
Die Leistungsangaben sind eher niedrig gehalten.
Gruß
Holger
Hallo Andreas,
da brauchst Du Dir keine grauen Haare zu machen.
!) mit dem ganzen PC-Krimskrams kommst Du sowieso nicht an die Belastungsgrenze, und
2) falls Du doch mit „dicken“ Verbrauchern (Bügeleisen, Heizlüfter usw.) über die Belastungsgrenze kommst, fliegt ganz einfach die Sicherung im Verteilerkasten raus.
Man kann nur dann viele Große Stromverbraucher betreiben, wenn sie an Steckdosen angeschlossen werden, die zu unterschiedlichen Stromkreisen gehören.
Jeder Stromkreis ist mit 16A abgesichert (16A x 230V = 3680W)
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]