Hallo,
wie funktioniert der Baustein MAX232 kann ich hier digitale Signale einlesen und diese über der EIA232 übertragen???
Oder wie funktioniert das? Wo kann man die Übertragungsrate festlegen bzw. in wie weit muss man die Signale vorbereiten???
Ich möchte die Werte eines Feuchtigkeitssensor (0-5V) über die EIA232 übertragen, ist da der MAX232 überhaupt von Nutzen???
Gibt es Alternativen (zum selber machen)???
Tschüss
Das ist ein Pegelwandler mit eingebautem Spannungswandler. Er stellt weder irgendwelche Protokolle zur Verfügung noch weiß er, was ein bit ist. Er ist eher sowas wie ein Verstärker in die eine und Abschwächer in die andere Richtung.
Ich möchte die Werte eines Feuchtigkeitssensor (0-5V) über die
EIA232 übertragen, ist da der MAX232 überhaupt von Nutzen???
Nein, in keiner Weise.
Gibt es Alternativen (zum selber machen)???
Du musst Dir das Protokoll, sogar die einzelnen Bits, selber erzeugen. Oder einen Portbaustein besorgen, der das für Dich macht.
Im Endeffekt ist das aber kein großer Unterschied - wenn Du eh’ für das Protokoll sorgen musst, kannst Du die Bits auch gleich mit erzeugen.
Oft hat ein Mikrokontroller ein Modul für eine Serielle Schnittstelle eingebaut, das erleichtert die Arbeit ungemein. Schau mal ins Datenblatt dazu.
Oder womit willst Du den Sensor auslesen?
Gruß
loderunner
ich möchte eine elektronische Schaltung machen mit 3 Sensoren (temperaturwiderstand, feuchtigkeitssenor, drucksensor) alle arbeiten im Bereich von 0-5V und je nach Spannung ist diese Temperatur.
I möchte diese Umwandlung mit dem PC machen und die Werte grafisch ausgebem (weil ich irgendwie eine Microcontroller vermeiden möchte).
Kannst du mir ein paar Tipps geben???
ich möchte eine elektronische Schaltung machen mit 3 Sensoren
(temperaturwiderstand, feuchtigkeitssenor, drucksensor) alle
arbeiten im Bereich von 0-5V und je nach Spannung ist diese
Temperatur.
I möchte diese Umwandlung mit dem PC machen und die Werte
grafisch ausgebem (weil ich irgendwie eine Microcontroller
vermeiden möchte).
Hallo thomann,
natürlich geht das ohne Mikrokontroller, nur wahrscheinlich deutlich teurer:
Das Blockschaltbild sieht so aus:
Analog-Multiplexer
Analog-Digital-Wandler ADC
Zeitgeber für die Abfrage
Parallel-Seriell-Wandler, falls nicht schon der ADC seriell ausgibt
Pegelwandler (z.B. MAX232)
Spannungsversorgung
Im PC benötigst Du dann noch ein Programm, das die Werte abholt und abbildet.
Der Selbstbau ist vielleicht ab 100 Stück rentabel.
Ansonsten kannst Du recht preiswert das Ganze erwerben, meist gleich mit der benötigten Software. Von Freescale gibts auch ein Demogerätchen für den USB-Stecker (ich glaube 50 Euro), das mit etwas Ergänzung für diesen Fall brauchbar wäre.