Maxi Cosi und Rotlichtlampe

Hallöchen zusammen,

worauf muss ich beim Kauf einer Rotlichtlampe achten (Watt usw.) [ich meine nicht die Heizlampe für über dem Wickeldtisch] und brauche ich für den Maxi Cosi irgendwelches Zubehör für ein Neugeborenes, z.B. ein Nackenkissen oder so, damit der Kopf gestützt wird?

Grüße von Suse (frischgebackende Mama von Mathilda Wolke, dem süßesten und liebsten Baby der Welt)

Hallo Suse!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, wie alt ist Deine Kleine denn? *neugier*

Rotlicht sollte man laut unserer Hebamme gar nicht anwenden, es kann zu Blindheit führen, wenn das Baby ins Licht guckt. Das tut scheins nicht weh und blendet nicht, die Schäden an den Augen entstehen aber trotzdem.
Wofür möchtest Du die Lampe denn, vielleicht kann man Dir hier ja Alternativen nennen?

Beim klassischen Maxi Cosi ist ein „Sitzverkleinerer“ drin, der den Kopf vom Baby rundherum stützt. Er kommt weg, wenn das Baby rausgewachsen ist. Das reicht als Stütze :smile:

Liebe Grüsse
Bine *ebenfalls mit dem liebsten und süssesten Baby der Welt :smile:*

Hallo Bine,

naja, die Rotlichtlampe wollte ich für später haben, wenn’s Baby ein Kleinkind ist und Ohrenweh hat.

Den Maxi Cosi haben wir gebraucht geschenkt gekriegt. Ob man so einen Sitzverkleinerer nachkaufen kann? Das Baby ist allerdings schon recht groß mit 53 cm. Ich dachte eher an so eine Nackenstütze damit der Kopf gehalten wird…

Gruß von Suse

P.S. Die Kleine ist jetzt genau 8 Tage. Und Deins?

P.P.S.

*ebenfalls mit dem liebsten und süssesten Baby der Welt

Das halte ich für ein Gerücht :wink:

Hi!

Das Baby ist
allerdings schon recht groß mit 53 cm. Ich dachte eher an so
eine Nackenstütze damit der Kopf gehalten wird…

Das bedeutet, den Verkleinerer brauchst Du auf alle Fälle noch! (Dieser Verkleinerer ist im Prinzip eine „Nackenstütze“, mehr nicht) - außer das Baby _liebt_ es, hin- und hergeschüttelt zu werden.

Bedenke, daß Du den Maxi-Cosi ca. 9 Monate brauchen wirst, bis der nächste Sitz ansteht.

*ebenfalls mit dem liebsten und süssesten Baby der Welt

Das halte ich für ein Gerücht :wink:

Sehen wir mal in ein paar Jahren weiter :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo Suse!

naja, die Rotlichtlampe wollte ich für später haben, wenn’s
Baby ein Kleinkind ist und Ohrenweh hat.

Hm, also für meinen Grossen (knapp 3) haben wir bisher keins gebraucht…da kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Deine Hebamme ja einen heissen Tipp für Dich?

Den Maxi Cosi haben wir gebraucht geschenkt gekriegt. Ob man
so einen Sitzverkleinerer nachkaufen kann? Das Baby ist
allerdings schon recht groß mit 53 cm. Ich dachte eher an so
eine Nackenstütze damit der Kopf gehalten wird…

Du kennst die Punkte, die man bei gebrauchten Rückhaltesystemen für Kinder beachten sollte?
Wegen der Nachkaufmöglichkeiten würde ich an Deiner Stelle einfach mal im Babyladen nachfragen, bei uns sind sie da in allen Läden ausgesprochen hilfreich :smile:
Es gibt diese Dinger auf jeden Fall nachzukaufen, aber man braucht anscheinend den passenden für das Modell, das man zu Hause hat (es gibt verschiedene Babyschalenmodelle von Maxi Cosi). Laut der Hersteller-HP soll man sich für Infos an den Fachhändler wenden.
Und wegen der Grösse…ich weiss nicht mehr genau, wie lange unser Sohn im Sitzverkleinerer drinsass, es waren aber einige Wochen.
Meine Tochter, um auch gleich Deine Frage zu beantworten, wird morgen 4 Wochen alt, und ist recht kräftig (hatte bei der Geburt 4.300g/51cm, am Dienstag warens 4.700g, aktuelle Grösse weiss ich erst nach der U3 am Freitag) passt aktuell noch gut rein, ewig wirds vermutlich allerdings nicht mehr dauern, bis wir ihn „umbauen“ müssen.
Laut google steht in der Beschreibung, dass man den Sitzverkleinerer bis zum 5. Monat benutzen soll. Es gibt bei unserem Modell (Cabriofix) auch noch eine Einlage, die im Sitzverkleinerer drin ist. Nimmt man sie raus, rutscht das Baby mit dem Po tiefer in die Schale, ist aber um den Kopf rum dann immernoch geschützt. Die Teile sind also recht flexibel und lange nutzbar. Bei meinem Sohn hatten wir Schalen von anderen Herstellern, da waren die Sitzverkleinerer wesentlich einfacher aufgebaut und nicht so lange nutzbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen :smile:
Wenn es gar zu wüst geschrieben ist und Du Dir so gar nicht vorstellen kannst, wie das Ganze aussieht, fahr in nen Babyladen und schau es Dir an einem Sitz vor Ort genau an. Da kannst Du Deine Maus auch probeweise mal in den Sitz samt Verkleinerer setzen und hast dann vor Augen, wie gut es passt. Meine würde ohne Verkleinerer hoffnungslos hin- und herschlackern, da hätte ich kein gutes Gefühl. Andere Stützmöglichkeiten sind mir bisher auch nicht begegnet, es gibt zwar Nackenhörnchen für Kinder, die sind aber meiner Meinung nach für Kleine nicht geeignet, weil viel zu gross, und ich hätte auch Bedenken, ob sie nicht bei einem Unfall kontraproduktiv wären, wenn der Nacken da mit Druck dagegengepresst wird.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bine,

danke für die ausführliche Antwort. Wir gehen dann mal nächste Woche in den Babyladen und holen so einen Sitzverkleinerer. Ich fand nämlich auch, dass unser Baby da irgendwie ungünstig drinne sitzt…

Und wegen der Rotlichtlampe frag ich die Hebamme.

Lieben Gruß von Sue

Hi Tomh,

auch Dir vielen Dank.

Gruß von Suse

Sitzverkleinerer und Wirbelsäule
Hi,

Ich fand nämlich auch, dass unser Baby da irgendwie ungünstig
drinne sitzt…

es geht vor allem um die Wirbelsäule, die durch den Sitzverkleinerer gerade gehalten wird und nicht in die - noch schädliche - Sitzhaltung gezwungen wird.

Gruß
C.

Hallo Loussy, wir haben den Sitzverkleinerer so nach 12 Wochen raus genommen,weil er irgendwie gequetscht saß. Am Anfang und auch jetzt hängt der Kopf ein wenig komisch (sackt dann mit dem Kopf auf die Brust, was aber auch der Verkleinerer nicht verhindern würde ), wenn er einschläft - dann schieben wir ihn in ne bequemere Stellung :o) Ab da war Autofahren wieder höher im Trend, weil wohl bequemer.

Aktuell ist unser Krümel 5 Monate alt um die 74 cm groß… so lange werden wir den Cosi nicht mehr benutzen…Haben jetzt von einer Bekannten den Römer Duo mit ISO-FIX und Verkleinerer etc. angeboten bekommen und werden denke ich noch in diesem Jahr wechseln, wenn unser Potzblitzchaosengelchen weiter so wächst.

Lieben Gruß und ne kuschelige Zeit mit dem Baby - die werden ja sooo schnell groß!
Alexandra

Hallo Suse,

gratulation zum Neugeborenen!!!

Wünsche Euch eine schöne Zeit, genieße sie - habe manchmal das gefühl, dass unserer morgen auszieht.

Grüsse!
Alexandra

PS: weniger ist mehr - mach Dich mit den Einkäufen nicht verrückt und kaufe wenn du es brauchst. Viele Dinge sind nämlich sehr überflüssig bzw. manchmal gibt es ganz simple andere Lösungen die viel besser sind. Gegen Ohrenschmerzen hilft in der ersten Phase z.B. MUMI, oder Zwiebelsäckchen … hatten wir aber bis jetzt alles nicht - haben unseren Kleinen relativ normal angezogen, die Räume nicht überheizt, Mütze nur draußen aufgezogen wenns windig war, ansonsten auch im Februar ohne wenn er im geschützten Wagen lag…ab April war er barfuß unterwegs - wie gesagt - bis jetzt top fit.

…leichtes Mützchen solltest Du beim Neugeborenen aber die ersten 2-3 Wochen auf lassen und genau gucken obs schwitzt etc. bis es die Temperatur besser regeln kannst.