Hallo Suse!
naja, die Rotlichtlampe wollte ich für später haben, wenn’s
Baby ein Kleinkind ist und Ohrenweh hat.
Hm, also für meinen Grossen (knapp 3) haben wir bisher keins gebraucht…da kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Deine Hebamme ja einen heissen Tipp für Dich?
Den Maxi Cosi haben wir gebraucht geschenkt gekriegt. Ob man
so einen Sitzverkleinerer nachkaufen kann? Das Baby ist
allerdings schon recht groß mit 53 cm. Ich dachte eher an so
eine Nackenstütze damit der Kopf gehalten wird…
Du kennst die Punkte, die man bei gebrauchten Rückhaltesystemen für Kinder beachten sollte?
Wegen der Nachkaufmöglichkeiten würde ich an Deiner Stelle einfach mal im Babyladen nachfragen, bei uns sind sie da in allen Läden ausgesprochen hilfreich 
Es gibt diese Dinger auf jeden Fall nachzukaufen, aber man braucht anscheinend den passenden für das Modell, das man zu Hause hat (es gibt verschiedene Babyschalenmodelle von Maxi Cosi). Laut der Hersteller-HP soll man sich für Infos an den Fachhändler wenden.
Und wegen der Grösse…ich weiss nicht mehr genau, wie lange unser Sohn im Sitzverkleinerer drinsass, es waren aber einige Wochen.
Meine Tochter, um auch gleich Deine Frage zu beantworten, wird morgen 4 Wochen alt, und ist recht kräftig (hatte bei der Geburt 4.300g/51cm, am Dienstag warens 4.700g, aktuelle Grösse weiss ich erst nach der U3 am Freitag) passt aktuell noch gut rein, ewig wirds vermutlich allerdings nicht mehr dauern, bis wir ihn „umbauen“ müssen.
Laut google steht in der Beschreibung, dass man den Sitzverkleinerer bis zum 5. Monat benutzen soll. Es gibt bei unserem Modell (Cabriofix) auch noch eine Einlage, die im Sitzverkleinerer drin ist. Nimmt man sie raus, rutscht das Baby mit dem Po tiefer in die Schale, ist aber um den Kopf rum dann immernoch geschützt. Die Teile sind also recht flexibel und lange nutzbar. Bei meinem Sohn hatten wir Schalen von anderen Herstellern, da waren die Sitzverkleinerer wesentlich einfacher aufgebaut und nicht so lange nutzbar.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen 
Wenn es gar zu wüst geschrieben ist und Du Dir so gar nicht vorstellen kannst, wie das Ganze aussieht, fahr in nen Babyladen und schau es Dir an einem Sitz vor Ort genau an. Da kannst Du Deine Maus auch probeweise mal in den Sitz samt Verkleinerer setzen und hast dann vor Augen, wie gut es passt. Meine würde ohne Verkleinerer hoffnungslos hin- und herschlackern, da hätte ich kein gutes Gefühl. Andere Stützmöglichkeiten sind mir bisher auch nicht begegnet, es gibt zwar Nackenhörnchen für Kinder, die sind aber meiner Meinung nach für Kleine nicht geeignet, weil viel zu gross, und ich hätte auch Bedenken, ob sie nicht bei einem Unfall kontraproduktiv wären, wenn der Nacken da mit Druck dagegengepresst wird.
Liebe Grüsse
Bine 