Maxiamle Datenrate bei ISDN?

Hallo!

Stimmt es das man mittels einer Kanalbündelung bei ISDN eine Datenrate von 160 kbit/s errichen kann.

Wenn nicht, was sit denn die maximale Datenrate bei einem normalen ISDN Anschluß!?

T.I.A. Grüße Andre!

Hi !

Soweit ich weiß, ist die theoretisch maximale Datenrate bei Euro-ISDN einfach 64.000 Bit/s und bei Bündelung zweier Kanäle dann logischerweise 128.000 Bit/s.

Die wirklich erreichte Durchsatzrate liegt allerdings oft weit darunter, da weitere Faktoren wie Dein PC, der Zielserver, die Auslastung des Einwahlknotens u.s.w. auch Einfluß auf die „Surfperformance“ haben.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die wirklich erreichte Durchsatzrate
liegt allerdings oft weit darunter, da
weitere Faktoren wie Dein PC, der
Zielserver, die Auslastung des
Einwahlknotens u.s.w. auch Einfluß auf
die „Surfperformance“ haben.

Aber Hallo,
so weit darunter liegt es bei mir aber nicht (Provider: Talknet-by-Call, ISDN Fritz! Classic). Ich bekomme bei Downloads mit Go!Zilla durchschnittlich so 7,5 kB/s.
Das ist nicht sehr weit von den theoretisch möglichen 8 kB/s.

Hallo,

Kommt darauf an, wieviele ISDN-B-Kanäle du bündelst. Nimmst du 2 (Standardmäßig bei T-ISDN dabei) bekommst du 128 kB/s. Nimmst du 3 kannst du auch 192 kB/s bekommen, bei 4 sogar 256 kB/s.
Allerdings sollte man dabei nie vergessen, dass du dabei auch das doppelte, dreifache, vierfache bezahlst. Außerdem liegt die meiste Zeit beim Surfen deine Leitung eh brach, da du etwas liest, eine Antwort bei wer-weiss-was schreibst o.ä. Da bezahlst du dann auch für alle Leitungen.
Kanalbündelung lohnt sich für normale Anwender nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]