Maximal 30-Minuten-Rezepte?

Hallo zusammen, bin wohl nicht die einzige die das kennt: raus aus dem Job, rein in die Kueche und 30 Minuten Zeit. Allmaehlich hat man so ein Routinerepertoire und das Kochen wird langweilig. Wer von euch bringt ein bißchen Abwechslung in meinen Menueplan und verraet sein liebstes „Maximal-30Minuten-Rezept?“ Danke an alle! PS: Bitte keine Halb- und Ganz-Feriggerichte.

huh daniela,

lieblingsrezept nicht, aber trotzdem lecker:
1 aubergine würfeln,
eine zwiebel ebenso,
ein paar knobizehen tranchieren.
zwei bananen auch.
zwiebel, knobi, aubergine anschwitzen. eine handvoll rosinen dazugeben.
mit 1 bis zwei EL currypowder bestäuben.
alles gar kochen.
bananenscheiben 1-2 minuten vor dem ende dazugeben, umrühren.
evtl. mit thaicurrypaste nachwürzen.
wenn es zu scharf wurde, vor dem hinzufügen der banen etwas kokosmilch angießen und mitkochen.

dazu basmati oder nudeln oder kartoffelbrei.
tschüß

strubbel

Hallo!

Ich kann Dir zwar kein Rezept anbieten, aber vielleicht ist Dir ja auch mit folgendem Link geholfen. Unter www.thea.at kannst du unter der Rubrik Service nach Rezepten suchen lassen. Das Tolle daran: Du kannst angeben, wieviel Zeit Du zum Kochen aufwenden willst.
mfg, Ilse

Hallo Daniela!

Wenn Du im Brett „Kochen und Rezepte“ das Archiv mit dem Stichwort „schnell“ durchsuchst, findest Du sicher schon mal einige Anregungen.

Ich habe ein Rezept, welches etwas länger als 30 Minuten dauert, aber trotzdem sehr lecker ist:

Paprika-Eier
(4 Portionen laut „Brigitte“)

 4 Paprikaschoten (rot, gelb oder orange)
 Salz, frisch gemahlener Pfeffer, weitere Gewürze je nach Geschmack
 80g Bacon/Frühstücksspeck, fein gewürfelt
 80 g Parmesan, gerieben
 8 Eier
 Paprikaschoten quer halbieren und putzen.
 Von innen mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form setzen.
 Die Hälfte von Bacon und Parmesan in die Paprikahälften geben.
 Version 1: Die Eier einzeln in einer Tasse aufschlagen und jeweils ein Ei in die Paprikaschoten gleiten lassen. Den restlichen Parmesan und Bacon darauf geben.
 Version 2: Alle Eier aufschlagen und verquirlen. Z.B. mit Rosenpaprika, Tabasco, Kräutern würzen. Eimasse in die Paprikahälften geben und ebenfalls den restlichen Parmesan und Bacon darauf geben.
 Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 35 Minuten garen.
 Heiß oder kalt servieren.

Und hier habe ich noch ein paar Links zu Rezeptseiten, da lassen sich bestimmt auch noch Ideen finden:

http://www.freundin.de/PFD/PFDK/PFDKS/pfdks.htm
Aus der Frauenzeitschrift „Freundin“

http://www.gesundheit-pro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=190
Schnelle Rezepte (auch für’s Büro)

http://www.naturkost.de/rezept/leser_snr.htm
Schnelle Küche mit Leserrezepten

http://www.peterahne.de/nachttopf.htm
Dieser Mann verspricht Schnelles zu später Stunde :wink:

http://www.schnell-kochen.de/
Die Adresse spricht für sich…

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen weiterhelfen!? Einen angenehmen Feierabend!
Gruß
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich war mal in einem Kochkurs „20-Minuten-Küche“ - ganz klasse! So schnell wurde noch nie gegessen - ich muß aber erstmal alles raussuchen - mein persönliches Lieblingsrezept war ein Reisfleisch.

Und dann hier noch:

Vorbereitungen:
200 gr Glasnudeln einweichen in kaltem Wasser
2 Putenschnitzes klein schnetzeln, etwas
ca. 250 ml Wasser im Wasserkocher kochen, 2 Teel. Instantbrühe damit aufgießen.

ca. 80 gr. Baconwürfel in Pfanne anbraten
1 Zwiebel würfeln, dazu glasig braten
Putengeschnetzeltes dazu

In die vorbereitete Brühe Sojasoße nach Geschmack (ich mag viel)
und 1 Teel. Sambal Olek

Diese Brühe auf das gebratene Fleisch aufgießen
Dann die eingeweichten Nudeln abgießen und auch in die Fleischpfanne geben - unterrühren

Dann etwas „einkochen lassen“ (ca. 5 Minuten)

Fertig

Nach Wunsch kann man auch TK-Asiatisches Gemüse noch mitkochen.

Nennt sich Ameisen auf dem Berg (ist aber leicht abgewandelt)

Vielen Dank inzwischen, auch für die Links und so. Ich find das mit den Rezeptempfehlungen von euch einfach nur viel netter, weil es so persoenlich ist (smile). Als Dankeschoen vielleicht ein schnelles Brotrezept: 500g Dinkelmehl, 1/2 Eßlöffel Salz, 1 1/2 Eßlöffel Brotgewuerz, 1 Eßloeffel Natron, 1/2 Liter Buttermilch. Zusammenmischen, Kastenform mit Backpapier auslegen, einfuellen, ins Backrohr 180° ca. 60 min. Raus, vom Papier lösen, auskuehlen lassen.

Hallo Daniela,

also bei uns funktioniert die Sache so: Für Tage an denen wenig Zeit zum Kochen bleibt wird hin und wieder an einem Abend vorgekocht. Innerhalb von zwei Stunden ist der Tiefkühler dann wieder voll mit Dingen wie Hühner-Nudeleintopf mit viel Gemüse, Sauerkraut und Haxenfleisch, Linsensuppe, Grünkohl, etc. Eben hauptsächlich Eintöpfe o.ä. Daneben eignen sich auch verschiedene Formen von Sugo für Nudeln, etc.
Damit es mit den Eintöpfen nicht zu langweilig wird, sind in der Kühlung immer verschiedene Sorten Schnetzelfleisch vorhanden. Also Puten- und Hühnerbrust, Schweineoberschale und Scheiben vom Filet, Fischwürfel, etc. Dazu dann noch eine Mischung Meeresgetier, und schon kann man mit frischem Gemüse und Obst innerhalb von 20 Minuten ein immer wieder anderes Geschnetzeltes zubereiten. Fleisch in der Micro auftauen, anbraten, Geüse dazu, Sauce aus Sahne oder Tomatenmark, Brühe, etc. gleich über dem Flesich zubereiten, parallel Nudeln oder Reis aufsetzen, vermengen, fertig.

Alle Fleischportionen sind für einen guten Esser gedacht und reichen auch mal für zwei. Kommt unvermittelt jemand mit zum Essen, nehme ich eben zwei Beutel aus der Kühlung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank!! Bei mir wird auch vorgekocht … meist für den nächsten Tag … aber aus Ueberzeugung nicht eingefroren … und auch keine Mikrowelle verwendet … trotzdem herzlichen Dank!

Brotgewürz?
Hallo Daniela,

Dein Brotrezept liest sich ganz toll. Aber von Brotgewürz habe ich noch nicht gehört. Wo bekommt man das denn?

Liebe Grüße
Petra

… schmeckt auch super. also brotgewürz gibts bei uns in tirol in jedem supermarkt bei den gewürzen als mischung. ebenso in reformhäusern - wenn man’s aus biologischem anbau mag - alternative würzung in eigenkreation: koriander, fenchel, kuemmel … lb.gruß, daniela

Hallo Daniela,
ein schnelles und leckeres Gericht:
Zutaten f. 2 Personen
ca. 350 gr Puten- oder Haehnchenbrust
1 mittlere Zwiebel
1 kl. Paeckchen Schinkenwuerfel
kernlose Trauben nach Geschmack
1 Becher Sahne
als Beilage Basmati- m. Wildreis
Fleisch wuerfeln, rundum anbraten, aus der Pfanne nehmen und warmhalten
Zwiebel und Schinkenwuerfel in der Pfanne anbraten, mit Sahne abloeschen und etwas einkochen lassen. Fleisch und Trauben dazu und erwaermen. Zusaetzliches Wuerzen ist nicht noetig durch die Schinkenwuerfel. Die Zutaten lassen sich natuerlich nach pers. Hunger variieren.
Guten Appetit
Inge