Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ich mich gerade herumschlage und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Es geht darum, eine Kombination von Rennen zu finden, wo ich einen möglichst großen Abstand zwischen dem Führenden und dem zweiten habe.
- ich habe 4 verschiedene Fahrer (plus den Führenden)
- ich habe zehn verschiedene Rennstrecken
- ich habe zwei bis vier verschiedene Jahre (wo das Rennen stattgefunden hat)
Ich habe ein Bild angehängt, um das Ganze hoffentlich besser zu erklären…
Ludwig hat alle Rennen gewonnen, die anderen vier Fahrer haben die Plätze dahinter belegt bzw. sind bei einigen Rennen nicht angetreten. Nun möchte ich für jede Strecke genau ein Jahr auswählen, so dass der Abstand zwischen Ludwig und dem Gesamt-Zweitbesten (egal welcher der anderen vier Fahrer) möglichst groß ist.
Wenn ich mich z.B. bei Frankfurt für 2016 entscheide, dann muss ich das für alle vier Fahrer tun, ich kann also nicht für einen Frankfurt 2015 nehmen, für den anderen 2016.
Ich habe nun daran gedacht, das Ganze mit dem Solver zu lösen, aber damit komme ich nicht so richtig weiter. Ich habe bis jetzt nicht mal eine Idee, wie ich ihm beibringen soll, dass er immer genau ein Jahr auswählt. Vielleicht hat hier jemand aber auch noch eine ganz andere Idee.
Habe gerade festgestellt, dass ich mich schwer tue, es überhautp richtig darzustellen. Falls es mir nicht gelungen ist, bitte fragen.
Schon mal vielen Dank und Grüße