Maximaldruck für Keramik-Armaturen

Guten Abend,
weiß vielleicht jemand, wie hoch der maximale Wasserduck bei Keramik-Armaturen (normale Wasserhahngröße) sein darf?
Heinrich

Hallo,
was sind bei dir Keramik Armarturen?

Hallo,
was sind bei dir Keramik Armarturen?

Hallo,
ich meine Wasserhähne mit Keramik-Drehschiebern anstatt von Gummidichtungen.
Heinrich

Moin!

weiß vielleicht jemand, wie hoch der maximale Wasserduck bei
Keramik-Armaturen (normale Wasserhahngröße) sein darf?

Das hängt sicher nicht nur vom Werkstoff, sondern auch von der Form ab. Und damit wird das bei unterschiedlichen Herstellern eben auch unterschiedlich sein. Da andererseits solche Armaturen ans herkömmliche Versorgungsnetz angeschlossen werden, müssen sie dieselben Bedingungen erfüllen, wie auch alle anderen Arten von Armaturen für diesen Zweck. Und das ist sicher irgendwo festgelegt.

Fragen wir aber mal andersrum: Welcher Hersteller soll es denn sein? Und hat dieser Hersteller schon auf Deine Anfrage geantwortet?

Viele Armaturen sind übrigens bis 10 bar zugelassen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Guten Abend,
weiß vielleicht jemand, wie hoch der maximale Wasserduck bei
Keramik-Armaturen (normale Wasserhahngröße) sein darf?
Heinrich

Hallo Heinrich,

meistens liegen die Trinkwasserdrücke um 10 bar, das ist aber gar nicht so relevant. Da Keramikarmaturen mit Einhebelbedienung sehr schnell geschlossen werden können, wobei dann der Wasserstrom abrupt gestoppt wird und dabei ein Druckstoß entsteht, der doppelt oder höher sein kann wie der Ruhedruck, müssen Armaturen überdimensioniert werden. Beim Kauf der Armaturen sollte man sich daher durch den örtlichen Installateur beraten lassen.

Wolfgang D.

Hallo,

meistens liegen die Trinkwasserdrücke um 10 bar,

Nö. Maximal sind es um die 6bar und das auch nur, wenn das Druckminderventil defekt ist.

Da Keramikarmaturen mit
Einhebelbedienung sehr schnell geschlossen werden können,

andere auch.

wobei dann der Wasserstrom abrupt gestoppt wird und dabei ein
Druckstoß entsteht, der doppelt oder höher sein kann wie der
Ruhedruck, müssen Armaturen überdimensioniert werden.

Und natürlich sind sie das auch. Das ist Teil der Vorschrift für die Zulassung der Dinger. Schon allein deshalb, weil es auch Druckstöße aus dem Netz heraus gibt.

Beim
Kauf der Armaturen sollte man sich daher durch den örtlichen
Installateur beraten lassen.

Wozu? Alles, was man in D für Trinkwassersysteme verkauft, muss geprüft und zugelassen sein. Da ist die Druckfestigkeit immer gegeben.

Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

erstmal dankeschön für eure Antworten! Wenn es gilt, daß die Dinger mehr als 10 bar vertragen bin ich schon beruhigt. Ich brauche die Keramikeinsätze für den Regler einer Modell-Dampflokomotive mit 7 bar Kesseldruck.
Heinrich