Maximale Anzahl Clients an Linux - bzw. Samba?

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie viele Clients sich maximal an ein Linux System - bzw. an einen Samba Server hängen können? Gibt es eine Berechnungsformel für die Zahl? Wovon ist die Anzahl der Nutzer abhängig?
Wie ich auf die Frage komme?
Ich habe im Netzt gelesen, dass sich maximal 20 Clients an einen Samba Server anmelden können.
Nun glaube ich aber nicht an eine Software-seitige Beschränkung und nehme eher den Speicher und die CPU (Performance) als Beschränkungsgrund an.
Ich habe leider keine Infos darüber im Netz gefunden.

Gruß

Hansjürgen

Beim Suse Office Server steht empfohlen für bis 25 Clients.
http://www.suse.de/de/business/products/office_solut…

Imho aber zu teuer.

Gruss
Nils

Ich habe im Netzt gelesen, dass sich maximal 20 Clients an
einen Samba Server anmelden können.

Hmmm, ich hatte mal 80 Clients an einem einzigen Pentium 100 mit 10 Mbit-Netzwerkkarten (1997/98) und dickem SCSI-Controller. Ging völlig ohne Probleme mit Samba 1.9, wenn ich mich recht erinnere.

Stefan

Hallo,
in der letzten ct’ war ein Leserbrief von einem System-admin. Der schrieb von 300 Clients an einem Samba, ohne allerdings die Versionsnummer oder Hardwareausstattung zu nennen.
Außer (je nach Häufigkeit des Zugriffs) schlechter werdender Performance kann ich mir höchstens noch zunehmende Unübersichtlichkeit als Begrenzung vorstellen. Von einer festen Grenze hab ich noch nirgens was gehört.
BTW, was soll Samba denn überhaupt machen? Dateien oder Verzeichnisse an Linuxrechner kann man ja einfacher mittels nfs zur Verfügung stellen. Übrigens auch parallel zu Samba.

Axel