Maximale Anzahl Datensätze in einer Tabelle

hallo zusammen,

da ich leider noch nie mit einer solchen grösse daten auf Access gearbeitet habe hab ich eine fragen an euch … Tabelle hat folgende Spalten

id_ vote -> Integer -> Primärschlüssel zur Identifizierung der Stimme
id_candidate -> Integer -> Fremdschlüssel auf Kandidaten
id_voting_card -> Integer -> Fremdschlüssel auf Stimmzettel
Position -> Integer -> An welcher Stelle wurde die Person eingetragen (auf dem Wahlzettel)
id_election -> Integer -> Fremdschlüssel Wahl

Foreign keys :
id_candidate -> t_candidate(id_candidate)
id_voting_card -> t_voting_cards(id_voting_card)
id_election -> t_elections (id_election)

In der dieser Tabelle würden ca. 140’000 Datensätze befinden. es würden ca. 10 - 15 Personen in diese Tabelle eintragen (via selbst erstellte VB applikation. Wie verkraftet dies die Datenbank ?

hält sie einem solchen Datenvolumen überhaupt aus. ich kenne leider access zu wenig, hab ev. auch ein paar vorurteile gegenüber dem Produkt aber ich kenne access als relativ lahmes DBM das bei grösserer Belastung ziemlich schnell an Speed verliert, wen nicht sogar Crash … aber ich überlass das mal euch Spezialisten

hallo
kommt ganz draufan was die 15 user damit machen und wie das vb tool programmiert wurde… so wie ich das interpretiere tragen die user einfach gleichzeitig die Wahlzettel ein? wenn ja, und das vb tool ist einigermassen klever programmiert dann verkraftet dies Access locker.

gruss

Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
kommt ganz draufan was die 15 user damit machen und wie das vb
tool programmiert wurde… so wie ich das interpretiere tragen
die user einfach gleichzeitig die Wahlzettel ein? wenn ja, und
das vb tool ist einigermassen klever programmiert dann
verkraftet dies Access locker.

gruss

Giuseppe

Richtig, Eintragen und teilweise hald nachbessern.
por Wahlzettel werden 7 bis 9 einträge in die Obrige Tabelle gemacht + 3 einträge in weitere Tabellen.

Die Auswertung der daten wird schätzungseise nicht realtime erfolgen sonder am ende erstellt um die DB zu entlassten.

Wichtig ist natürlich das keine Mekrbaren Wartezeiten entstehen, da dies für die eintragenden vermutlich zum Horro würde :wink:.

jo also wen ich deine meinung richtig interpretiere dann sollte dies problemlos funzen, sofern ich nicht irgend ein scheiss im VB zusammen bastle :smile:

btw. was ist die maximale grösse einer Access datei ? gibts das überhautp ? thx schon mal für deine Antwort

Hi again :smile:

jo also wen ich deine meinung richtig interpretiere dann
sollte dies problemlos funzen, sofern ich nicht irgend ein
scheiss im VB zusammen bastle :smile:

Jep. Verwende ADO und Du bist schon auf dem richtigen weg :wink:

btw. was ist die maximale grösse einer Access datei ? gibts
das überhautp ? thx schon mal für deine Antwort

Ja ich glaube bei 2GB ist schluss mit lustig.

gruss

schönen morgen!

btw. was ist die maximale grösse einer Access datei ? gibts
das überhautp ? thx schon mal für deine Antwort

Ja ich glaube bei 2GB ist schluss mit lustig.

gab’s da nicht mal (oder noch immer???) die access-beschränkung auf 1 mio. datensätze in der gesamten db (oder doch je tabelle?)??

Kann schon sein, dass Access das verträgt. Aber wie sieht’s mit der Datensicherheit und Stabilität aus??? Da die DB-Engine nicht zentral auf einem Server sondern bei jedem einzelnem Client liegt sind Problem vorprogrammiert!! Es muss ja nicht gleich Oracle sein - die MSDE (abgespeckter MSSQL) tut’s auch. Und der ist gratis!

VG/SF

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann schon sein, dass Access das verträgt. Aber wie sieht’s
mit der Datensicherheit und Stabilität aus??? Da die
DB-Engine nicht zentral auf einem Server sondern bei jedem
einzelnem Client liegt sind Problem vorprogrammiert!! Es muss
ja nicht gleich Oracle sein - die MSDE (abgespeckter MSSQL)
tut’s auch. Und der ist gratis!

die db-engine liegt zetral auf einem server :wink: die Clients greifen via einem Externen visalbasic programm auf den Server zu das sollte also nicht das problem sein :smiley: ich bin aber ganz deiner meinung das es gewiss geeignetere DB engines gibt für das. Doch das problem ist die Firmen philosophy… und dort fährt man auf Oracle oder Access. Da die Aracle Lizenz praktisch doppelt so teuer wie das progamm selbst wird kommt O. also nicht in frage. (es sei den diese Verwaltung besitzt bereits einen solchen Server)

tja … ich bin immer noch nicht überzeugt von Ms access… wie gesagt ich höhre überall sollche schauermärchen von wegen 1Mio Datensätzen und so weiter :wink: naja, ich werde nochmals im Archiv nachsehen …

Wenn nur Access oder Oracle sein kann, dan geht auch die MSDE!!! Das ist auch von Microsoft und liegt so zwischen MSSQL und MSACCESS.

Es gibt keine prinzipielle Beschränkung von der Datensatzzahl her! (Nur die erwähnte von 2GB für eine A2000/AXP-Datenbank insgesamt, die natürlich auch irgendwie die Datensatzzahl begrenzt.)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)