Maximale Anzahl paralleler Schnittstellen

Wie viele parallele Schnittstellen kann ein Rechner maximal bedienen? Was gibt es hier für zu beachtende Grenzen? Gibt es Karten, deren parallele schnittstelle sich als vierte oder fünfte, also lpt4 oder lpt5 einstellen lassen?
Wo gibt es solche vom PCI-Typ? Gibt es auch solche Karten mit zwei parallelen Schnittstellen pro Stück?

Gruß
Gerald

Soweit ich weiss, physisch unter DOS/win max. 3 Stück. es gibt nur 3 Adressbereiche. Man kann aber natürlich virtuelle anlegen, also z.B. im peer-to-peer-Netzwerk Drucker 1 an PC1/LPT1 und bei Ansteuerung über PC2 festlegen LPT4=LPT1/PC1 (braucht man manchmal beim Drucken mit alten DOS-Programmen, aber auch hier Vorsicht, das DOS-Programm muss dann auch LPT4 ansteuern können).
Über andere Betriebssysteme kann ich nichts sagen.
Ich kenne ISA-Karten mit 1,2 und 3 Schnittstellen. Bei PCI-Karten sind mir nur welche mit 1 Schnittstelle bekannt (aber das muss nicht heissen, ich hab selten damit zu tun).

Danke für den Hinweis auf die Adressbereiche. Interessant wäre für mich noch, wie genau sich virtuelle anlegen lassen.

Bietet eventuell auch ein USB eine Alternative für eine größere Erweiterung?
Gibt es hierzu geeignete Hardware zur Verkoppelung?

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerald,

wenn Du ein peer-to-peer-Netzwerk angelegt hast, kannst Du Netzwerkdrucker einrichten.
Dort kannst Du bei den Einstellungen eine Schnittstelle in einem anderen PC zuweisen.
Beispiel, am PC2 wird ein an PC1 hängender Drucker verbunden, dann steht dort z.B. \pc1\laser4. Nun kannst Du an gleicher Stelle eingeben, das der PC auch dorthin drucken soll, wenn ein DOS-Programm an z.B. LPT4 ausgibt. Das kann man dort einfach einstellen ,dann steht in der Verknüpfung
\PC1\LASER4 (LPT4). Ob es dafür sinnvolle USB-Lösungen gibt, weiss ich nicht.

Micha

P.S. Noch mal zu den Doppelpostings. Ich finde es nicht in Ordnung. Du hättest die gleichen Infos bekommen, wenn Du nur einmal gepostet hättest, aber ich schreib hier Krempel, den mein „Vorredner“ im anderen Brett schon ausgeführt hatte. Da hab ich eigentlich wirklich besseres zu tun. Man sollte sich schon an die Regeln hier halten, wenn man auf Dauer antworten bekommen will. Und wenn Du schon der Meinung bist, ausnahmsweise! was Doppelposten zu müssen, dann schreib wenigstens mit rein, unter welchem Brett geantwortet werden soll.