Maximale Belastung Stahlplatte

Hallo!

Ein Freund möchte den letzten Betonring seines Brunnens wegnehmen.(Also den Brunnen auf Geländeniveau bringen) Damit der Brunnen beim Bau nicht stört und er befahren werden kann mit schwerem Gerät,( max.40t)soll eine Stahlplatte 2mal Meter den Brunnen abdecken.(DM Brunnen 1,2M)

Welche Stahlplattendicke würdet ihr wählen,um sicher zu gehen?

Vielen Dank im voraus

Hallo, ich bin nach kurzer Recherche nicht zu einer einfachen Berechnung für dein Problem gestoßen…
Man könnte als sichere Näherung einfach die Durchbiegung eines „dünnen“ Balkens hernehmen, der den Radius r einseitig eingespannt ist.

Diese Firma vermietet solche Stahlplatten und führ in ihrem Prospekt Dicken von 10-40 mm auf:
http://www.kloeckner-stahl-und-metallhandel.de/uploa…

Durch eine Email oder einen Anruf erfährst du hier sicherlich Erfahrungswerte (hier dann posten für weitere Suchende). Ich schätze das 10-20 mm bereits weit ausreichend sind, da der Durchmesser sehr klein ist. Allerdings sollte der Untergrund um den Brunne ausreichend gefestigt sein, damit es hier nicht zu Verformungen kommt.

Viele Grüße, Engelbert

40t belastung? Was habt ihr da vor? Hört sich nach ner menge Spass an^^

Es gibt Rampen die man dadrüber legen kann, dort ist auch eine Max.-belastung angegeben. Sollte dann für einen Gartenbagger reichen. Wenns unbedingt eine Stahlplatte sein soll 2x2 meter wenn ich das richtig verstanden habe um einen Ø1,2m abzudecken min. 50mm dicke. Besser mehr.

Schaut euch doch mal nach einem Gitterrost um?!

10-20mm?? Das biegt sich durch! Vorrausschauend gedacht: Wenn wer drüber fährt, bleibt er auch mal drauf stehen zum wenden. Wenn wer drauf steht, mit einem Bagger, und den Boden aushebt kommt zusätzliches Gewicht dazu. Je nach Schaufelgrösse und beschaffenheit kommt da einiges zusammen. Das ganze dann mit sich umverlagernden Kräften ist die Platte schnell hin. 50mm sind da wirklich das minimum! Permanente beobachtung erforderlich, ebenso eine Sicherung gegen verrutschen.

Dein Freund sollte eine Blechtafel aus Hadox 2 mal 2 Meter und 20mm dicke verwenden und gegen verrutschen sichern,eine dünnere Tafel würde sich mit der Zeit verbiegen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

Ich denke 15mmm Stahlplatte sollte reichen,wenn er auf allen Seiten 100 mm Überstand hat, aber ich glaube nicht das der Betonring einem 40t Druck standhält. viel Glück

Hi 25 - 30 mm dürften da ausreichen , aber hält das der Betonring aus ??

Hallo,

selbst wenn die Stahlplatte ausreichend dick ist,
ist noch nicht gewährleistet, dass der Betonring
ausreichend tragfähig ist.

Die Tragfähigkeit kann nur vor Ort durch einen Statiker
beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Wand

Schweres Gerät mit 40 Tonnen hat mindestens zwei Achsen. pro Achs 20 Tonnen, die Achslast verteilt sich nicht gleichmäßig, also mit 2/3 Rechnen. Also können maximal 13 Tonnen auf den Brunnendeckel wirken.Bei den kleinen Durchmesser müsste eine Blechstärke von 18 mm ausreichen.
Gruß Nik

Hallo Alex,

15 mm Blechstärke ist Minnimum, sicherheitshalber würde ich 20 mm wählen. Die reichen sicher aus.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.