Maximale Drehzahl für Schleifwerkzeug

Liebe ExpertInnen,

mir ist ein Satz Schleifwerkzeuge zugefallen, habe aber keine Ahnung, mit welcher Drehzahl die betrieben werden können. 6 mm Spindel, Schleifkörper bis zu 40 mm Durchmesser. Gefunden in einer Kiste mit einer Schleifmaschine von Kömag, Nenndrehzahl 20.000 U/min. Diese Kombination kommt mir abenteuerlich vor. Wer weiß was?

Dank und Gruß
Ralf

hi,

Schau mal Seite 4 bis 6.

bei 40 mm und 19.100 u/min erreichst du die 40m/s.
Pferd gibt als Maximalgeschwindigkeit 50 m/s an, also knapp 24.000 u/min.

Eine Trennscheibe auf einem Winkelschleifer ist mehr so bei 80m/s angesiedelt, so zum Vergleich.

grüße
lipi

Hallole,

kann man so nicht sagen. Es kommt auch darauf an, was man schleift, mit welchem Anpressdruck usw.

Hier mal ein Vorschlag:
Beim Honen, also Herstellen einer bestimmten Oberfläche und Honen auf ein genaues Maß ist die Faustformel für keramische Schneidleisten (so was ähnliches haben wir hier wohl) 30 m/min Schnittgeschwindigkeit.

Wenn man diesen Stein mit 20.000 U/min laufen lässt, käme am großen Durchmesser eine Schnittgeschwindigkeit von 1250 m/min zustande.

Bei einer Drehzahl von 500 U/min wäre die Schnittgeschwindigkeit bei ebbes über 30 m/min.

Dann kann man noch sagen, dass der Verschleiß des Schneidmittel mit der Schnittgeschwindigleit höher wird. Und auch mit dem Anpressdruck.

Der Stein kann sich beim Gebrauch zusetzen (einschlafen) . Das wäre ein Zeichen von zu geringer Schnittgeschwindigkeit. Dann könnte man ihn mit einer Drahtbürste o.ä. wieder zum Leben erwecken, also aufrauhen. Und dann mit höherer Schnittgschwindigkeit weiter betreiben.

Aber vielleicht findest du einen Hinweis auf einen Hersteller der Steine. Der müsste eigentlich eine Empfehlung für die Schnittgeschwindigleit geben.

Schöne Grüße
Schrella

Hallo;
Nö, keine Sorge, das ist völlig OK so.
Bei 40 mm könnte man etwas drunter bleiben.

Aber die Angabe max. 20.000 Upm passt dazu

Kämest Du denn überhaupt in die Lage so hohe Drehzahlen zu verwenden ?
Das sind Zahlen von Oberfräsen oder Geradschleifern.

Bei den kleineren Schleifkörpern für Miniwerkzeuge („Dremel“ und Co.) gehen die Angaben bis 30.000 Upm.

MfG
duck313

Moin, duck313,

die Kömag ist wohl ein Urvater der Dremel, Werbung: Qualität und Tradition seit mehr als 50 Jahren. Sollte mich nicht wundern, wenn meine Maschine vor mehr als 50 Jahren gebaut worden wäre, Drehzahl fix 20.000 U/min.

Gruß
Ralf