Hallo,
wie viel darf man in Deutschland als selbständiger maximal einnehmen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?
Oder muss man bereits ab dem ersten Cent ein Gewerbe anmelden?
Grüße
werweißdas
Hallo,
wie viel darf man in Deutschland als selbständiger maximal einnehmen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?
Grüße
werweißdas
Hallo!
wie viel darf man in Deutschland als selbständiger maximal
einnehmen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?
Ob ein Gewerbe angemeldet werden muß, hängt nicht von einer bestimmten Einkommensgrenze ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
„In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.“
Gruß,
Max
Hallo,
mein Vorredner hat vollkommen Recht. Generell kann jeder privatmann anderen Dinge oder Leistung in Rechnung stellen. Die Frage ist, ob es planmäßige oder gewerbsmäßige Züge annimmt und vor allem wem du was anbietest.
A bietet Oma, Opa, dem Neffen und Tante sowie dem Kumpel die Erstellung und Hosting von Webseiten an. Gewerbe->Nein. Machst du einen Aushang im Supermarkt über diese Leistung -> JA.
wie viel darf man in Deutschland als selbständiger maximal
einnehmen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?
Was Denker sagt stimmt. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen man trotz regelmäßiger Einnahmen kein Gewerbe anmelden muß. Z.B. wenn Du eine Immobilie vermietest (Ferienwohnung ist hier nicht gemeint !) oder Einkünfte aus Kapitalanlagen hast.
Ich schalte mich mit meinem Anliegen hier einfach mal ein.
Bin durch Google auf diese Seite gestoßen, da ich mit dem Gedanken der nebenberuflichen Selbstständigkeit spiele. Allerdings möchte ich, bevor ich alles anleier (Ladelokal, Lagerbestand, Gerätschaften) erstmal im kleinen Rahmen anfangen, sprich, nebenbei per Mundpropaganda auf mich aufmerksam machen.
Meine Idee bezieht sich auf den multimedialen von PKW jeder Art. In unserer Umgebung (Umkreis ca. 50 km) gibt es vergleichbare Geschäfte nur mit einem äusserst beschränktem Sortiment (2-3 Marken) oder aber mit äusserst unprofessionel (Große Elektrofachmärkte).
Mein Plan ist also klein anzufangen. Die ersten Autos von Freunden umbauen und das ganze ‚in die Welt hinaus tragen lassen‘
Dazu möchte ich gerne Komponenten bei befreundeten Händlern (dort bin ich langjähriger Kunde) und dementsprechend natürlich auch meine persönliche Leistung in der heimischen Garage in Rechnung stellen.
Ist dies möglich, ohne ein Gewerbe anzumelden? Auf die Wiki Definition trifft meine Idee nicht ganz zu. Vielleicht hat da ja jemand ne Idee bzw. eine Lösung. Möchte da in keinster Weise Gelder veruntreuen, hinterziehen geschweige denn unterschlagen, wenn es so gut läuft, soll dann ein Ladenlokal etc. eingerichtet werden, möchte eben erstmal den Markt abklopfen, ohne mich direkt zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Besten Dank im vorraus.