Maximale Festplattengröße ermitteln

Hallo,
ich möchte bei meinen ACER Travelmate die Festplatte auf 100 oder 120 GB vergrößern. Acer hat bis max 60GB getestet.
Wie kann man die max. lauffähige Festplattengröße ermitteln.
Mein Wissen ist, dass größere Platten zwar formatierbar sein sollen, es aber keinerlei Warnung gibt, wenn man über den max. Bereich hinaus Daten speichert. Die Daten sollen dann ohne Warnung nicht mehr lesbar sein.

Moien

ich möchte bei meinen ACER Travelmate die Festplatte auf 100
oder 120 GB vergrößern. Acer hat bis max 60GB getestet.

Die „natürlichen“ Grenzen sind 32 und 128GB (weil da tatsächlich was im Protokol umgestellt wird). Wenn 60’er laufen sollten 128’er auch laufen.

Man kann es noch an was anderem festmachen. Wenn das Laptop ATA/UDMA-1 33 kann sollte es auch Platten > 128GB verwalten können. Benutzt es aber ATA/UDMA-1 00 so ist bei 128GB definitiv Schluss.

Mein Wissen ist, dass größere Platten zwar formatierbar sein
sollen, es aber keinerlei Warnung gibt, wenn man über den max.
Bereich hinaus Daten speichert. Die Daten sollen dann ohne
Warnung nicht mehr lesbar sein.

Hängt vom Controller und BIOS ab. Manche vergessen die Daten komplett, andere überschreiben den vorderen Teil der Platte mit der Daten aus dem hinteren Teil.

Ohne Platte kann man es nicht testen. Wenn man die Platte erstmal hat ist der beste Test die Platte mit zip/rar Dateien voll zu machen, neu zu starten (damit mögliche Änderungen am MBR auch sichtbar werden) und dann die zip/rar’s testweise zu entpacken (test archive Funktion). Komprimierte Formate reagieren sehr empfindlich auf Fehler und meckern lautstark.

Alternativ irgendeine Art Dateien draufkopieren und die MD5/SHA1 Werte selbst von Hand erzeugen und kontrollieren.

cu