Maximale Länge eines IDE Kabels?

Hi Leute,

ich bau mir gerade nen PC in den Kofferaum meines Golf 3. Aufgrung von Platzersparnis kommt das Mainboard + Netzteil auf die linke und die Festplatte auf die rechte Seite des Kofferaums. Nun also meine Frage: Wirkt es sich negativ aus, wenn ich das IDE Kabel zur Festplatte auf ca. 2 Meter verlängere bzw. ist das überhaupt möglich???

mfg SH

Hallo,

vergiss es es. IDE Kabel dürfen max. 47 cm lang sein. Länger kann, muss aber nicht gehen. 2 Meter halte ich für ausgeschlossen. Funktionieren wird LVD-SCSI, Firewire und USB.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute

moin
,

… Wirkt es sich negativ aus,
wenn ich das IDE Kabel zur Festplatte auf ca. 2 Meter
verlängere bzw. ist das überhaupt möglich???

ich denke nicht, denn die max länge für IDE kabel ist 47 cm…

mfg SH

cioa norbert

Mhh also ich finde das Ganze etwas komisch! Da fließt doch auch nur Strom durchs Kabel. Wenn ich jetzt also noch nen Meter dran hänge, wird der spezifische Widerstand des Kabels doch auch nicht soo viel größer werden oder? Also ich werd das Ganze trotzdem mal versuchen - Probieren geht über studieren :wink:

mfg SH

Hallo,

wird der spezifische Widerstand des Kabels
doch auch nicht soo viel größer werden oder?

der Grund ist eher in der gegenseitigen Beeinflussung der parallelen Kabel zu suchen (induktiv und kapazitiv).

Also ich werd das
Ganze trotzdem mal versuchen - Probieren geht über studieren

so sehe ich das auch. Ist aber schon ein heftig langes Kabel. Bau die Sache erst mal mit kurzem Kabel auf. Wenn dann alles funzt , bau das lange ein.

Gruss, Niels

Hallo SH,

Mhh also ich finde das Ganze etwas komisch! Da fließt doch
auch nur Strom durchs Kabel.

Ja, damit hast du im Prinzip schon recht, aber die Signale wechseln da etwas schneller als wenn du nur die Taschenlampe ein- und ausschaltest.
Bei den hier verwendeten Frequenzen, gelten aber die Gesetze der HochFrequenz.
Die Signale sind im NannoSekunden-Bereich spezifiziert. In einer NannoSekunde (ns) legt das Licht aber nur noch eine Strecke von etwa 30 cm zurück (!!). Elektische Signale in einem Kabel sind aber noch ein bischen langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

Wenn ich jetzt also noch nen
Meter dran hänge, wird der spezifische Widerstand des Kabels
doch auch nicht soo viel größer werden oder?

Das macht mehr als das Dreifache aus. Ob du 100 Euro in der Tasche hast oder 300 ist schon ein Unterschied oder ob du 50kg schwer bist oder 150 !

Der spezifische Widerstand ist eine Material-Konstante und ändert sich daher sowieso nicht mit der Länge (genau betrachtet). Der Widerstand des Kabels ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern die Kabelkapazität, Induktivität, der Wellenwiderstand und halt die Laufzeit.
Ein weiteres Problem sind noch Störungen. In einem PKW gibt es jede Menge an Störquellen z.B. die Zündung. Je länger die Leitung ist umso mehr Störungen werden eingestreut, was dir zusätzlich noch Probleme macht.

MfG Peter(TOO)

Warum fragst Du denn, wenn du es weißt ?
Hallo,

da wundert es mich doch, dass du überhaupt fragst, wenn du doch weißt, dass doch nur Strom durchs Kabel fließt und es doch funktionieren wird…

Offensichtlich sind die Leute, die die ATAPI Spezifikationen festgelegt haben ebenso dumm wie ich, der in jahrelanger Erfahrung festgestellt hat, dass lange Kabel zu Problemen führen.

Probiere es einfach aus. Wenn die Daten zerschossen sind fragts du sicher wieder hier an dieser Stelle nach, wie du sie retten kannst :smile:

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SH,

ich kann es mir leider nicht verkneifen, darum eine neugierige Frage:
Weshalb baut man sich einen PC in den Kofferraum seines Autos?

Ich habe diese Frage gestern Abend in einer gemütlichen Runde mit Freunden gestellt, aber keine hatte dafür eine plausible Erklärung.

Freundliche Grüße

Pooch

Naja,
kurz gesagt, um gaaanz lange MP3 Musik hören zu können - 20 GB Festplatte :wink:

lang gesgt: Ich habe mir letztes Jahr, als ich mein Auto bekommen habe erst mal so ein billiges MP3-Autoradio (ca.110EUR) gekauft. Da das Teil aber schon nach einer Woche kaputt war, hab ich mir ein vernünftiges Radio von Blaupunkt gekauft, das aber nur CD- und keinen MP3 Player hat. Da ich jetzt aber einen MP3 Player vermisse, bau ich mir nen Mp3 Player auf PC Basis. Mein Projekt sieht nacher so ähnlich aus, wie die unter http://www.car-mp3.de/ allerdings versuche ich den Pc so in den Kofferraum ein zu bauen, dass möglichst wenig Platz verloren geht und ich benutze ein blau weißes LCD (sieht einfach besser aus :wink:
Das ganze System funktioniert schon einwandfrei, steht allerdings im Moment noch in meinem Zimmer…

ich hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt…

PS: Wer jetzt ankommt mit „Das´gibt’s doch alles schon recht billig zu kaufen“, dem sei gesagt: Der Einbau und das basteln macht einfach Spaß und am Ende hat man ein wirklich individuelles Gerät!

so weit SH

Also erst mal Danke für eure Antworten!
Der Artikel von Peter hat mich ehrlich gesat am Meisten überzeugt
und ich hab echt noch was dabei gelernt! So langsam glaube ich, dass das Ganze wahrscheinlich echt nicht funktionieren wird :frowning: Dann muss ich meinen gesammten bisherigen Aufbau noch mal überdenken - Schade…
Aber versuchen werde ich es probehalber trotzdem mal- Was passiert ist schreibe ich dann :wink:

mfg SH