Maximale Länge von Dateinamen incl. Pfad ?

Hallo
ich erhalte von einem Verlag ein gezipptes Verzeichnis, das entpackt sehr lange Verzeichnis- und Dateinamen entält.
Da mein Profil-Verzeichnis „c:\dokumente und einstellungen …“ schon recht lang ist, bekomme ich beim entpacken die Meldung, dass die max. Pfadlänge überschritten sei. (> 255)

Rückfrage beim Verlag: sich solle die „ISO-Beschränkung in dem Dateiensystem aufzuheben“

Wie kann ich das bei WinXP bzw. Win2000 (NTFS) umstellen?
Geht das überhaupt?

Gibt es von Microsoft eine Seite, aus der ich ggf. diese Beschränkung auf max. 255 Zeichen ersehen kann?

Danke für eure Hilfe

Wolfgang

Die Auskunft ist falsch, gemeint ist wohl die Beschränkung beim Brennen von CDs, dabei kann die Pfadlänge auf 255 erweiter werden, wenn man statt ISO9660 die Option Joliet wählt - aber das betrifft nur die Brenner-Software.

Ist der Pfad länger als 255 Zeichen, kann man nichts machen ausser eben den Pfad verkürzen (der Wert von MAX_PATH ist unter Windows eigentlich 260, aber viele Prpgramme unterstützen aus praktischen Gründen nur 255 Zeichen).

Eine Möglichkeit besteht darin, C:\Dokumente und Einstellungen im Netzwerk freizugeben und als Laufwerksbuchstaben wieder einzubinden.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

als Ergänzung der Antwort von Reinhard

Eine Möglichkeit besteht darin, C:\Dokumente und Einstellungen
im Netzwerk freizugeben und als Laufwerksbuchstaben wieder
einzubinden.

sei der Befehl SUBST empfohlen (im Command-Fenster eingegeben, Start, Ausführen, „CMD“, Enter. Schließen des Command-Fensters mit dem Befehl „Exit“).

Beispiel:

SUBST X: "C:\Dokumente und Einstellungen"

(die Anführungszeichen sind wichtig, wenn der Pfadname Leerzeichen enthält)

Es erscheint ein neues Laufwerk X:, das mit dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen identisch ist.

mit

SUBST X: /D

entfernt man das Laufwerk wieder.

Vorteil gegenüber der Netzwerkfreigabe: Das Verzeichnis ist im Netz nicht zu sehen (und es ist auch einfacher).

Man kann sich auch für die Anlage und das Entfernen des Laufwerks jeweils ein Batch-File schreiben, das man dann nur noch doppelklicken muss.

Dieser Befehl lässt sich übrigens auch hervorragend zum lokalen Testen von Websites verwenden, weil man ein beliebiges Arbeitsverzeichnis damit zum Root machen kann.

Grüße
Sebastian

Hallo,

die vorangegangenen Antworten sind nur teilweise richtig. Ich kann dir zwar nicht sagen, was für beschränkungen du bei Fat32 hast, aber beim NTFS sind es über 32.000 Zeichen. Allerdings unterstützen fast alle Programme nur 255 bzw. 260 Zeichen. Das ist wahrscheinlich auch der Fall bei deinem Zip-Programm. Möglicherweise kann ein anderes ZIP-Programm die Pfade entpacken. Oder du entpackst halt nicht in dein Profil, sondern direkt unter C:\ bzw. benutzt die angesprochene Methode mit „Subst“.

mfG
Pasqual

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

als Ergänzung der Antwort von Reinhard

Eine Möglichkeit besteht darin, C:\Dokumente und Einstellungen
im Netzwerk freizugeben und als Laufwerksbuchstaben wieder
einzubinden.

sei der Befehl SUBST empfohlen (im Command-Fenster eingegeben,
Start, Ausführen, „CMD“, Enter. Schließen des Command-Fensters
mit dem Befehl „Exit“).

Hallo Sebastian,
stimmt zu meiner Verwunderung - irgendwo unterwegs durch die Versionen (ich glaube bei NT 4.0) war der subst-Befehl mal verlorengegangen. Ich habe ihn zunächst von anderen Versionen kopiert und später dann vergessen.

Reinhard