Maximale laufzeit grundversorgung strom / gas

hallo

kurze frage bezüglich der grundversorgung / ersatzversorgung von strom und gas.

gibt es eine maximale dauer die der grundversorger abrechnen darf? habe mal etwas von 3 monaten gehört?

hintergrund: wohne jeztz seit 14 monaten in einer wohnung und beziehe das erste mal gas in einem haushalt. da mir der makler sugerierte die gasversorgung würde über den vermieter abgerechnet ging ich bis letzte woche davon aus. dem ist aber leider nicht so und ich habe somit seit 14 monaten versäumt mein gas anzumelden.

für diese fälle gibt es ja die grundversorgung die aber recht teuer ist. muss ich jetzt rückwirkend den gaspreis für 14 monate auf grundlage des relativ hohen grundversorgerpreises zahlen oder gibt es da eine limitierung?

bisher hat sich noch kein grundversorger bei mir gemeldet und ich möchte dem gerne vorbeugen und mich vorher informieren. vielen dank

Hi,

da ich nicht weiß wer die Grundversorgung bei dir sicherstellt, kann ich dir keine Verbindliche Antwort geben. Allerdings ist es meist so das der ortsansässige Versorger dich mit Gas beliefert. Der Tarif Grundversorgung hat in der Regel eine Laufzeit von 1 Monat und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat, wenn nicht gekündigt wird. Somit kannst du rein theoretisch Jahre lang in der Grundversorgung sein. Viele die noch nie gewechselt haben, oder die sich nicht darum kümmern sind in der Grundversorgung und verschenken jeden Monat bares Geld. Aber das ist ein anderes Thema. Aus meiner Sicht wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Es sei denn du verhandelst mit dem Versorger nachträglich und rückwirkend einen anderen Tarif aus. Das sollte durchaus machbar sein.

Gruß

wohnort ist hamburg. meinst du nicht man hat eher nen schlechten verhandlungsstand?

wenn ich jetzt zu nem günstigeren anbieter mit vorauszahlung wechsel, wie läuft das bei ner pauschale ab? sagen wir ich verbrauche 5000kwh im jahr und kaufe jetzt für nächstes jahr 10.000kwh ein(weil ich ja schon 5 verbraucht habe) und gebe als startzählerstand den von vor nem jahr an? oder kommt in der regel jemand vom versorger zum ablesen?

Ich glaube nicht das das geht. Der neue Versorger muss mit dem Gasnetzbetreiber ja auch einen Vertrag schließen. Und das wird in der Regel der gleiche Anbieter sein, der auch die Grundversorgung sicher stellt. Und der hat auch den letzten Zählerstand. Irgend jemand wird den Anschluss ja auch vor dir abgemeldet haben. Ich würde dir empfehlen mit dem Grundversorger Kontakt auf zu nehmen und zu schauen ob es nicht einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit gibt, der deutlich günstiger als der Grundversorger Tarif ist. Und den versuchst du dann Rückwirkend mit dem Versorger ab zu schließen. Somit bist du wenigstens etwas günstiger und der Versorger hat dich ein paar weitere Monate als Kunde. Somit haben beide was davon. Allerdings hängt der Erfolg sehr stark von deinem Auftreten und deiner Wortwahl bei den Verhandlungen ab. Schließlich bist du eindeutig in der schlechteren Ausgangsposition. Und da du das Gas ja bereits verbraucht hast, musst du es auch zahlen.