Maximale Reichweite von Flugzeugen

Hallo,
ich habe neulich mit Freunden diskutiert wie weit es eventuell ein Verkehrsflugzeug schaffen würde sofern man anstelle der Nutzlast Zusatztanks installieren würde.
Gibt es dazu Berechnungen?

Danke!

Moin,

wie weit es eventuell
ein Verkehrsflugzeug schaffen würde

diese Frage ist eher sinnfrei, denn wenn man diverse Gegenheiten nutzt, kann man so schon einiges Reißen. Wenn man z.B. die Winde (wie z.B. Jetstreams) geschickt ausnutzt, kann man deutlich Sprit sparen.
In Bezug auf Deine Frage mit Zusatztanks, spielt zudem der Typ eine große Rolle und die Fluggeschwindigkeit auch.

Kommerziell sind momentan Flüge von knapp 14.000 km das Maximum, eine Linie mit guten 16.500 km wurde wieder eingestellt https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Luftfahrt

Um Deine Frage zu beantworten kannst Du nach den Verbräuchen einiger Maschinen suchen und deren maximale Nutzlast und voila, Deine Daten sind vorhanden.

Gandalf

Hallo, natürlich ist die Frage sinnfrei, aber es wurden ja bereits erheblich Anstrengungen unternommen um mit einem Flugzeug nonstop die Welt zu umrunden. Daher die Frage ob es heute einfach ginge indem man einfach die Nutzlast eines modernen Flieges in Zusatztanks umwandeln würde. Grüsse

Moin,

Daher die Frage ob es
heute einfach ginge indem man einfach die Nutzlast eines
modernen Flieges in Zusatztanks umwandeln würde.

man kann sich auch mit der linken dicken Zehe im rechten Nasenloch bohren.
Grob geschätzt sollte das gehen.

Luftbetankt wurde das sogar schon gemacht.
http://www.wired.com/2010/03/0302b50-nonstop-circumn…

Vielleicht auch von Interesse
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltumrundung#Luftfahr…

Gandalf

Hallo Gandalf!

… kannst Du nach den Verbräuchen einiger Maschinen suchen und deren maximale :Nutzlast und voila, Deine Daten sind vorhanden.

So ganz trivial ist es nun auch wieder nicht. Der Flieger verliert durch Treibstoffverbrauch kontinuierlich Masse, so dass man aus der anfänglichen Treibstoffladung nicht einfach linear auf die erreichbare Flugstrecke schließen kann. Zudem steigt mit der Masseverkleinerung die erreichbare Flughöhe, was nochmals zu geringerem Treibstoffverbrauch führt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe neulich mit Freunden diskutiert wie weit es eventuell
ein Verkehrsflugzeug schaffen würde sofern man anstelle der
Nutzlast Zusatztanks installieren würde.
Gibt es dazu Berechnungen?

man kann zumindest versuchen, es abzuschätzen.
Hier wird z.B. eine A350-900R mit einem Langstreckenrekord von über 19.000km angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Langstreckenflugzeug#Ul…
Eine Boing777 schaffte über 21.000km Nonstop.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_777#Boeing_777-2…

Wenn man sich ansieht, welches Masse diese Flugzeuge haben und welche Mengen Kraftstoff sie max. tanken, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Nutzlast vergleichsweise klein ist (um 10%). Das max. Startgewicht kann man ja nicht einfach relevant erhöhen.
Man kann die Nutzlast als zwar durch Tanks ersetzen, aber das bringt nur wenig zusätzliche Reichweite, auch weil mehr Kraftstoff nicht linear mehr Reichweite verursacht.
http://www.boeing.com/boeing/commercial/777family/pf…
Ich denke, mehr als ca. 2000…3000km kann man da bei aller Optimierung nicht rausholen.

Dagegen ist solch ein Gerät schon gleich mit über 22.000km Reichweite angegeben:
http://flugzeuge.findthebest.de/l/203/Northrop-Grumm…

Wenn man mal so weit ist, dass Solarflugzeuge quasi unbegrenzt lange fliegen können
(praktisch also Wochen bis Monate), kann man dann auch die Erde mehrmals nonstop umrunden.
http://www.solarflugzeuge.de/unbemannt_solong.html
Gruß Uwi

Moin,

Wenn man mal so weit ist, dass Solarflugzeuge quasi unbegrenzt
lange fliegen können
(praktisch also Wochen bis Monate), kann man dann auch die
Erde mehrmals nonstop umrunden.
http://www.solarflugzeuge.de/unbemannt_solong.html

naja, der Sonnenuntergangs-Schatten in Äquatornähe verfolgt dich mit ~1700km/h, also weit über der Schallgeschwindigkeit. In deinem Link schaffen die Flieger bis zu 80km/h. Kling, als ob es noch ein weiter Weg bis „Wochen und Monate“ wäre :wink:

VG!
J~

Hallo Gandalf,

Luftbetankt wurde das sogar schon gemacht.
http://www.wired.com/2010/03/0302b50-nonstop-circumn…

Die meisten Tankflugzeuge sind eigentlich entsprechend umgebaute zivile Flugzeuge.
Da kann man suchen, was da so an Sprit wirklich rein passt.

Die Reichweite kann man dann über die bekannten Verbrauchsdaten berechnen.

Klar wird das Flugzeug immer leichter, aber das muss schon jeder Linienpilot beim Tanken beachten, ist also für den normalen Bereich in den Formeln berücksichtigt.

MfG Peter(TOO)

Tach,

Kling, als
ob es noch ein weiter Weg bis „Wochen und Monate“ wäre :wink:

warum?
Ein paar Akkus (die der aktuelle Solarflieger auch an Bord hat) und alles ist gut!

Gandalf

Hallo,

naja, der Sonnenuntergangs-Schatten in Äquatornähe verfolgt
dich mit ~1700km/h, also weit über der Schallgeschwindigkeit.
In deinem Link schaffen die Flieger bis zu 80km/h. Kling, als
ob es noch ein weiter Weg bis „Wochen und Monate“ wäre :wink:

es gibt je schon Solarfliger, die weit länger fliegen können, als die Sonne scheint.
siehe auch hier:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/bre…
Zitat:
Die härtesten Etappen werden die Überquerungen des Pazifiks und des Atlantiks sein, bei denen der jeweilige Pilot mehrere Tage und Nächte allein in dem Flieger unterwegs sein muss.
Gruß Uwi

Moin,

Ein paar Akkus (die der aktuelle Solarflieger auch an Bord
hat) und alles ist gut!

nunja, auch die müssten während des Fluges geladen werden. Da der Wirkungsgrad der Umwandlungskette Licht->Strom->Chemie->Strom->Wärme+Antrieb endlich ist, und die Solarzellen nicht nur die Akkus laden, sondern auch direkt für den Antrieb Strom liefern müssen, muss die Reserve da IMHO schon recht groß sein.

VG
J~

Moin,

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/bre…

schon nicht schlecht… Die Akkus werden doch aber sicher voll eingeladen und dann leer geflogen, oder?

VG
J~

Hallo,

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/bre…

schon nicht schlecht… Die Akkus werden doch aber sicher voll
eingeladen und dann leer geflogen, oder?

ja, es ist anzunehmen, dass die Technlogie noch nicht ganz so weit ist, dass man quasi unbegrenzt in der Luft bleiben kann, aber ich meine man steht nicht sehr weit weg von diesem Ziel.
Da dies besonders auch für militätärische Twecke sehr interessant ist, um Drohnen zur Aufklärung ununterbrochen über Krisengebieten zu halten, dürfte einiges an Forschung dafür investiert werden.
Aber auch für viele andere Zwecke wären solche Solarfliger sehr interssant, z.B. auch für Kommunikation. Es ist sicher viel billiger, solche Flieger in der Luft zu halten, statt Satelliten ins All zu bringen.
Gruß Uwi

Hallo,

Ein paar Akkus (die der aktuelle Solarflieger auch an Bord
hat) und alles ist gut!

nunja, auch die müssten während des Fluges geladen werden. Da
der Wirkungsgrad der Umwandlungskette
Licht->Strom->Chemie->Strom->Wärme+Antrieb endlich ist, und
die Solarzellen nicht nur die Akkus laden, sondern auch direkt
für den Antrieb Strom liefern müssen, muss die Reserve da IMHO
schon recht groß sein.

Um ein Fluggerät nur in der Luft zu halten, braucht es ja gar nicht so sehr viel Energie.
Immerhin können Segelflugzeuge auch schon stundenlang fliegen, ohne eine eigene Energiequelle an Bord zu haben.
Mit vielen m² Solarpanels kann man aber auch viele kW Ernergie umsetzen und speichern.
Das Hauptproblem ist eigentlich die Masse der Energiespeicher.

Bei dem gesamten Konzept kann es also nur um Optimierung aller Komponenten gehen.

  • optimale Flugeigenschaften (Verhältnis von Masse zu Auftrieb)
  • optimale Verwertung der Solarenergie (Umwandlungswirkungsgrad)
  • optimale Speichertechnologien (max. Verhältnis Energie/Masse)
  • optimale Steuerung (Ausnutzung von Strömungen, Berücksichtigung von Wetter)
    Gruß Uwi