so fest kann ich das nicht sagen, weil es von dem faktor datenrate abhängig ist. der hersteller hat ja etwa 8,5 gb zur verfügung und wenn man eine sehr kleine datenrate nimmst (zb. 20 jahre tagesschau (issn scherz) wo wenig bewegung stattfindet, könnte man zb 100 stunden draufbringen - wenn arnie äktkschen macht wird ne höhere datenrate benötigt, damits nicht ruckelt oder pixelt.)achso - von der auflösung ists natürlich auch noch abhängig). im gegensatz dazu steht dein beispiel mit ner audio- cd wo es feste rahmenrichtlinien gibt (red-book standart (ich hoffe ich vertuhe mich nicht in der farbe)) 16 bit bei 44.100 khz ergibt eine fixe datenrate und in verbindung mit den vorgeschriebenen spurabständen ergibt sich eine nominelle spielzeit von 74 min (die - 80 min cds schreiben die spuren etwas dichter zusammen (grade noch im toleranzfeld der norm). dvds kannst du eher mit mp3 cds vergleichen, die ja auch mit datenreduktion und variabler bitrate arbeiten. ich versuche mich aber noch schlau zu machen, wie lang eine kauf dvd lt. standart wirklich nur sein darf (wollte erstmal nur aufzeigen das es sehr flexibel sein kann)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]