Maximale Steigung für Katzenleiter

Guten Tag,
wir möchten für unsere beiden Katzen eine Treppe vom Garten auf den Balkon bauen. Dazu müssten sie ca. 4,5m in einem Winkel von etwa 76° nach oben, was mir sehr steil scheint. Denkt ihr, dass sie da rauf und runter kommen?

Viele Grüße und Danke im Vorraus für die Antwort.

Hallo. :smile:
Vielleicht probierst du’s am besten mal aus - ich glaube so findest du’s am besten raus. Allerdings weiß ich, dass 60° für unsere Nachbarskatze kein Problem sind. :wink:
Lg

Bau doch einfach eine senkrechte Treppe - alle 50 cm ein Brett anbringen, jeweils im Winkel um den Balken herum versetzt, dann können sie von Brett zu Brett hüpfen.

Ich hatte mal eine fast senkrecht stehende Leiter mit runden Sprossen am 2 Meter hohen Hochbett - da ist unsere Katze ohne Probleme hoch gekommen - runter war allerdings ein Problem - das dürfte bei breiten Trittflächen oder eben der Bretthüpfmethode kein Problem sein.

Gruß,
Alexandra

Guten Morgen,
guckst Du

http://images.google.com/images?client=opera&rls=de&…

Grüße
Margit

Hallo,

danke für die Antworten! Die Bilder kenn ich bereits. Am liebsten wäre mir so eine „senkrechte Wendeltreppe“, da man sie nicht an der Wand fixieren muss. Allerdings ist diese Lösung teurer und ich bin mir nicht sicher, ob Nachbarn / Vermieter es akzeptieren (wäre also schade, wenn diese Investition „für die katz“ wäre). Den Vermieter (Stadtbau) möchte ich im Vorfeld allerdings nicht fragen, weil ich denke sie werden es ablehnen.

Ich habe mich jetzt entschieden ein einfaches Brett mit kleinen Stufen unten ins Blumenbeet einzugraben und oben provisorisch am Balkon zu befestigen. Das ist zwar recht instabil, aber billig. Wenn sich die ersten 2 Wochen niemand beschwert, bau ich dann evtl etwas Schöneres.

Gruß, DerXylakant.