Maximale Stoffmenge von H3PO4 bei bes. Fällen

Hallo Leute,

ich bin ein Erstie im Fach MaWi und verzweifel bei einer Aufgabe über die allgemeine Chemie.

Die Aufgabenstellung ist verständlich: Gegeben ist die Reaktionsgleichung P2O5 + 3 H2O --> 2H3PO4 ( Phosphorsäure).

1. Welche Stoffmenge H3PO4 kann bei der Reaktion aus 2,5mol P2O5 erhalten werden?

Mein Weg: n(P2O5)= 2,5mol | M(P2O5)= 127g/mol | m(P2O5)= 317,5g |
M(H3PO4)= 98g/mol - Doch was nun? Gesucht ist ja wohl n(H3PO4), dafür bräuchte ich aber m(H3PO4). Oder gibt es ienen anderen Weg?

Ich hoffe, wenn ich den Lösungsweg zu der oberen Aufgabe habe kann auch auch die folgenden Aufgaben lösen, wenn nicht bitte ich auch hier um Hilfe:

(2. Welche Stoffmenge an H3PO4 lässt sich aus 10mol P2O5 und 12mol H2O erhalten und wer ist dabei begrenzender Reaktant?)

Mein Weg wäre: Die Anzahl der Teilchen in 10/12 mol auszurechnen und dann eben sehen, dass im optimalen Fall 3mal so viele H2O-Moleküle existieren wie P2O5. Falls mehr ist P2O5 der begr. reaktant, falls weniger H2O. 1mol enthält N(A) Atome/Moleküle, oder?

(3. Wie viel mol von dem überschüssigen Reaktant liegen vor?)

Mein Weg wäre: aus dem o.g. Faktor die Stoffzahl der überflüssigen Atome ausrechnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es gibt auch andere Aufgaben, aber an denen knabber ich noch nicht so lange wie an denen hier. Die haben schon 4h Zeit geraubt und ich kam eben nur auf o.g. Ergebnisse.

MfG und Danke für jede konstruktive antwort im Voraus!
Roman

Hallo,

Die Aufgabenstellung ist verständlich: Gegeben ist die
Reaktionsgleichung P2O5 + 3 H2O --> 2H3PO4 ( Phosphorsäure).

In der Reaktionsgleichung hast du 1 Mol P2O5.
Zur Verfügung stehen dir aber 2,5 Mol. Du solltest deshalb die Gleichung auf beiden Seiten mit 2,5 multiplizieren.
Also: 1 P2O5, 3 H2O und 2 H3PO4 , alles mal 2,5.

Jetzt ist es einfach und die restliche Hausaufgabe schaffst du auch noch!

MfG und Danke für jede konstruktive antwort im Voraus!

Bitte im Nachhinein.

watergolf

Okay, Aufgabe ( hoffentlich) richtig gelöst. Danke für die schnelle antwort!!