ist es möglich, die maximale Verfügungshöhe für Abhebungen am
Geldautomaten pro Tag freiwillig zu beschränken?
Ich habe über dieses Thema einmal mit meiner Bank gesprochen. Damals waren Laptops noch richtig teuer und deshalb habe ich gefragt, ob ich mit meiner Karte eigentlich EUR 1500,- auf einmal abheben kann.
Das ging nicht, also habe ich den Betrag damals in der Filiale abgehoben, denn das Geld war ja auf dem Konto. Man hat mich gefragt, ob ich den Verfügungsrahmen meiner EC-Karte erhöhen möchte. Wollte ich nicht, weil ich nicht jeden Tag einen Laptop kaufe und das Risiko bei einem Diebstahl minimieren wollte.
Wenn man so will, war meine Entscheidung ja auch eine „freiwillige Beschränkung“, von daher gehe ich davon aus, dass man den Verfügungsrahmen auch noch weiter beschränken kann.
Für Leute, die so gar nicht mit Geld umgehen können…
Aber ist das die Lösung für das Problem? Die Person kann ja dann auch einfach in die Filiale gehen, den Personalausweis vorzeigen und das Geld dort abheben …
Für Leute, die so gar nicht mit Geld umgehen können…
Aber ist das die Lösung für das Problem? Die Person kann ja
dann auch einfach in die Filiale gehen, den Personalausweis
vorzeigen und das Geld dort abheben …
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube auch nicht, dass dies wirklich eine Lösung ist. Aber vielleicht vorübergehend eine Hilfestellung. Mittlerweile kann man ja an jedem blöden Automaten diese Karte stecken. Dann schreckt der Aufwand des Geldabhebens bei der Bank vielleicht ein wenig ab. Schliesslich muss man da persönlich vorstellig werden und das eben zu festen Öffnungszeiten.
Ist auch alles erst mal nur ein Gedankengang. Ich vermute mal, dass die PErson um die es geht, da ganz andere, professionelle Hilfe benötigt.