Maximale Verzeichnisgröße festlegen?

Hallo,

kann man unter Mac OS 9.2 irgendwie die maximale Größe bestimmter Verzeichnisse festlegen?

Hintergrund: Mehreren Benutzern soll jeweils gleich viel Platz zum Ablegen ihrer eigenen Daten eingeräumt werden.

Danke schon einmal für Tipps!

Gabi

kann man unter Mac OS 9.2 irgendwie die maximale Größe
bestimmter Verzeichnisse festlegen?

Nein. Verzeichnisse lassen sich nicht in der Größe beschränken.

Hintergrund: Mehreren Benutzern soll jeweils gleich viel Platz
zum Ablegen ihrer eigenen Daten eingeräumt werden.

Mehrere Benutzer unter OS 9 ist eher eine Krankheit… Mit einem „echten“ Mehrbenutzersystem a la Unixen hatte das wenig zu tun.
OS X kann Usern (z.B. deren Homeverzeichnisse) Quatas zuordnen, allerdings ist das alles andere als einfach, Terminal mit Unixbefehlen ist da angesagt. Relativ einfach geht es aber über einen installieren Webmin.

OS X kann Usern (z.B. deren Homeverzeichnisse) Quatas
zuordnen

OS X ist auf diesem Rechner leider nicht möglich wegen einer sehr teuren und nicht weiterentwickelten Spezialsoftware.

Die Systempartition (heißt das unter Mac auch so?), auf der die heilige Software installiert ist, nachträglich zu partitionieren, halte ich für keine besonders gute Idee.

Dann müssen die Benutzer sich halt disziplinieren. Sollte ja bei erwachsenen Menschen möglich sein. :wink:

Danke! Ein „geht nicht“ hilft mir schon weiter. Ich hatte mir schon einen Wolf gegoogelt, war mir aber nicht sicher, ob ich als Windoofie nur nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben hatte.

Danke! Ein „geht nicht“ hilft mir schon weiter. Ich hatte mir
schon einen Wolf gegoogelt, war mir aber nicht sicher, ob ich
als Windoofie nur nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben
hatte.

OS 9 war technisch irgendwo auf dem Stand von Windows 98, erweiterte Funktionen wie disk quotas kannte das System nicht und die Mehrbenutzerumgebung ist eher eine behelfsmäßig reingefrickelte Bastellösung von deren Anwendung ich i.d.R. dringend abgeraten habe - zu viele Programme haben da Ärger gemacht.
Jedes halbwegs vernünftige Serverbetriebssystem kann aber Quotas für die User festlegen, ich würde die User anweisen, ihren Krempel auf einem Server abzulegen.
Läuft diese Spezialanwendung nicht in der Classic-Umgebung von OS X?