Maximale Zulauftemperatur bei Durchlauferhitzer

Guten Morgen,
ich möchte einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer mit vorgewärmten Wasser aus der Solaranlage speisen. In der Anleitung ist aber 20°C als Maximalwert angegeben. Meine Frage ist nun: Was passiert, wenn dieser Wert (erheblich) überschritten wird?

Dank und Gruß
Hevo

Dieser eine benötigt vielleicht eine minimale Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang um richtig zu arbeiten.
Wenn die einstellbare Ausgangstemperatur mit 30 bis 60 °C angegeben ist, kannst du ihn nicht mit 40 °C speisen.
Der Hersteller muss ja alle Grenzwerte angeben.
Es gibt allerdings auch DLE für Speisung mit Solaranlagen.

Zu welchem Zweck willst du ihn betreiben?

Hallo,
er soll nur eine Dusche speisen.
Wenn 40° Zulauf und Wunsch 30 wäre würde ich erwarten, dass er einfach nicht heizt. Ist das so, oder was passiert sonst noch?

Es gibt neben elektronisch geregelten auch elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer. Die erfassen die Temperaturen nicht, sondern steuern die Leistung lediglich auf Grundlage von Durchflussrate und Position des Drehknopfs. Dann hat der Knopf aber auch keine Gradeinteilung.

Das Stichwort lautet tatsächlich „solartauglich“. Ein solartauglicher DLE verträgt warmes Wasser im Zulauf und kann bis auf Nullleistung herunterregeln.
Wie sich ein nicht als solartauglich eingestufter DLE bei „Zulauftemperatur größer Solltemperatur“ verhält, weiß ich nicht.

Danke sehr. Dann werde ich mal nach einem passenden Gerät suchen.

Gruß
Hevo