Maximalen Festplattenspeicher MedionMD96500

Guten Tag,

das Notebook habe ich seit 11.2005. Nun will ich es aufrüsten. Max. grösste Festplatte und Max. Arbeitsspeicher. Wie weit ist das möglich ohne es zu übertakten, oder dass der Controller es nicht packt. Es wäre nett wenn mir jemand genaue Angaben dazu machen könnte, wegen der Bestellung der Bauteile.
z.B. auch ESata oder EIDE Anschluss, Drehzahl, sowie MHZ der Speichermedien.
Danke!

Gruss sonny

Mahlzeit.

Das Teil unterstützt U-ATA 100 (also IDE) Festplatten. Das Größte dürfte da wohl eine 250GB Platte sein. Siehe unter anderem
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Festplatte_250_GB…

Was den Speicher anbelangt hat das Gerät zwei Speicherbänke. Der Chipsatz (Intel® 915 PM) unterstützt max. 2GB Gesamt-RAM mit einem FSB von 533 MHz, siehe
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=19209

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

Hallo DBQ424 de Andre,

danke dir für die schnelle, sehr genaue Hilfe.
Ein Problem hab ich leider noch. 250 GB für die Festplatte ist nicht viel, da ich mit Film/Fotostudio arbeite. Da komme ich auf den Gedanken einer 500GB ext. F.Platte. Ist das realistisch? Ich möchte ja mehr Dampf auf dem PC. Sind die 250GB gegen 100GB ein wesentlicher Unterschied der Zugriffsgeschwindigkeit und Leistung. Oder hat die F.Plattengrösse keinen besonderen Einfluss auf die Leistung?
Hättest du dazu eine Meinung?

gruss sonny

Hallo,

die maximale Größe einer möglichen IDE-Festplatte hängt im wesentlichen vom BIOS ab. Moderne Rechner stoßen dort selten an ihre Grenzen. Stromverbrauch und Zugriffsgeschwindigkeit als auch Lautstärke sind weitere Faktoren.

mfg, tf

Mahlzeit.

Also, die Festplattengröße hat an sich keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Rechners. Wenn man mit der Festplatte Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems nehmen will, spielen Faktoren wie die Zugriffszeit, die Größe des HDD-Caches und deren Drehzahl, die wiederum Einfluss auf die maximale Transferleistung der Platte zum Bus haben, eine wesentlich größere Rolle.

Mit Blick darauf macht eine externe Festplatte als Arbeitsplatte für sehr Festplatten lastige Arbeiten dann schon eher Sinn. Insbesondere gegenüber dem Standard-IDE-Anschluss hat USB 2.0 da doch einiges an zusätzlicher Leistung. Allerdings nur, wenn Du mit großen Dateien arbeitest.

Theoretisch Sinn machen würde da ein E-SATA Controller für den PCMCIA-, PC-Card- oder Cardbus-Anschluss in Verbindung mit einer ext. Platte mit entsprechendem Bus. Allerdings werden solche zusätzlichen Controller häufig durch eine gegenüber dem so nachgerüsteten Bus deutlich geringere Transferrate zwischen dem Anschluss der Erweiterungskarte und dem Board ausgebremst. Die meisten PCMCIA-, PC-Card- oder CardBus-Anschlüsse sind mit deutlich geringeren Transferraten an den Chipsatz des Rechners angebunden, als die durchschnittlichen Transferraten von Bussystemen, die über diese Ports nachgerüstet werden können.

Den größten Sinn bei einer Steigerung der Systemleistung macht in Deinem Falle ein Ausbau des RAMs. Bei Windows Vista oder Windows 7 würde es darüber hinaus noch Sinn machen, einen sehr schnellen USB-Stick für ReadyBoost zu verwenden, was gerade in Verbindung mit dem Prefetching durchaus Sinn macht. XP leider hat diese Möglichkeiten nicht. Dort eben muss man mit der RAM-Größe gleichwertige Effekte erzielen - und mit entsprechendem Tuning von eben Prefetching- und anderen System-Parametern und dem Ausschalten unnötiger Autostarts und unnötiger Dienste im Hintergrund.

Eine Vergrößerung der Kapazität der internen Festplatte macht zwar durchaus einen Sinn, mit Blick auf mehr System-Reserven. Windows lahmt nun mal gerne etwas, wenn es bei einer beinahe prall gefüllten internen Platte nicht mehr recht weiß, wohin etwa mit Auslagerungsdaten. Aber bei der Arbeit mit großen Dateien und Datenmengen, bei Foto und Video, würde ich größeres Augenmerk auf eine schnell angebundene, externe Platte legen, die mit einem großen Cache, hoher Drehzahl und einer hohen Tranferleistung ausgestattet ist und USB 2.0 wirklich Vorteils bringend nutzen kann.

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

hallo Thomas,

danke dir für die Nachricht zur Beachtung der Festplattengrösse.
Ein interessanter Aspekt, den ich gern beachten werde.

mfg. sonny

hallo DBQ424 de Andre,

danke dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast um mir das alles so genau zu erklären.
Ich glaube, dass ich den Sinn dazu verstanden habe, obwohl es ja soviele Wege zum „Ziel“ gibt. Aber du hast mir da schon einige gute Optionen aufgezeigt.
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.

Gruss sonny