ich habe das Elsa Micrlink 56k modem
wieviel Kb pro sekunde kann ich rein rechnerisch maximal empfangen?
und was ist V90 genau?
schönen dank schonmal… die Schnabeltasse
wieviel Kb pro sekunde kann ich rein rechnerisch maximal empfangen?
und was ist V90 genau?
schönen dank schonmal… die Schnabeltasse
wieviel Kb pro sekunde kann ich rein rechnerisch maximal
empfangen?und was ist V90 genau?
56k sind 56000 bit/sec. 1 Byte (oder auch Zeichen) sind 8 Bit. D.h. 56000/8=7000 Byte/sec oder auch 7kB/sec.
In der Regel erreicht aber ein 56k-Modem auf grund von Leitungsstörungen nur so um die 4,5kB bis 5,5kB. Wer mehr hat, kann sich extrem glücklich schätzen.
Modems wurden schon immer nach diversen Übertragungsstandards gebaut. Diese trugen so klangvolle Namen wie, .V22, .V24, .V32, .V24bis, BELL, etc. Damit wurden verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht: 1200bps, 2400bps, 9600bps, usw.
Irgendwann war man am Ende der Übertragungsgeschwindigkeiten, die technisch per analoger Leitung machbar waren angekommen (33kbps). Dann erfanden zwei Teams unabhängig voneinander ähnliche Verfahren, wie die Geschwindigkeit gesteigert werden konnte. Der eine Hersteller nannte sein Verfahren K56flex und der andere X56. Da zwei Modems jetzt immer die selben Verfahren unterstützen mußten, um zu kommunizieren und das speziell bei Internetprovidern nervte, wurde von beiden Verfahren das beste zu einem gemeinsamen Standard zusammengefasst. Und das ist .V90.
MfG, Lars Betzin
Diese es .V90 noch nicht gab