Hi,
ich grüble gerade über folgendem Problem: Bei o.g. Gewinnshow gibt es pro Runde 50.000 Euro zu gewinnen. Auf jeden der zunächst 100 Gegenspieler des Kandidaten entfällt die Summe von 50.000 Euro/derzeit noch vorhandene Gegenspieler, also in der ersten Runde 50.000/100= 500. Der Kandidat erhält den Betrag gutgeschrieben, der auf die Gegenspieler entfällt, die eine falsche Antwort gaben und ausschieden. Fallen in der ersten Runde also z.B. 25 Spieler aus, bedeutet das für den Kandidaten 500*25=12.500 Euro Gutschrift. Inder zweiten Runde entfallen auf jeden der verbliebenen 75 Gegenspieler rund 667 Euro usw.
Der höchste Gewinn ergibt sich nach einer kleinen Excel-Berechnung m.E., wenn in jeder Runde nur ein Gegenspieler ausscheidet mit knapp T€ 260.
Irgendwie komme ich nun gerade nicht auf die Funktion, die mir die Berechnung der maximalen Gewinnsumme ermöglicht, zumal ich nicht ausschließen kann, daß meine „Berechnung“ durch ausprobieren nicht richtig ist.
Ich habe das Gefühl, daß ich heute eine Holzgroßhandlung eröffnen könnte, wenn ich so an die Anzahl der Bretter vor meinem Kopf denke.
Wer weiß mehr?
Gruß und Danke
Christian