Maximaler Herzschlag Spatz

Hallo zusammen,
ich bin am Geocachen und habe eine Frage an euch. Bei einem Mystery-Cache fehlt mir noch eine Antwort.

Die Frage: Wieviele Herzschläge sind das Maximum bei einem Haussperling, also Spatz.

Ich hab schon gegoogelt und leider nichts passendes gefunden. Da eine Abweichung von ein paar Herzschlägen in diesem Fall eine extreme Abweichung bedeuten würde, bräuchte ich den Betrag schon recht genau.

Ich bedanke mich bei euch schon mal im vorraus.
Deniz

Hallo,

aus dem Stehgreif weiß ich das auch nicht und habe keine Fachliteratur hier.
Habe aber auch mal gegoogelt und eine wiss. Arbeit gefunden (Tucker, Respiratory physiology of House Sparrows …). Hier wird ein Durchschnitt von 649 Schlägen/ Minute angegeben (auf Höhe des Meeresspiegels), auf 6100 m Höhe von 722 Schlägen/ Minute. Ich denke, genauer wirst du es nicht bekommen.

Herzliche Grüße,
Stefanie

Hallo Deniz,

diese Frage ist schon sehr sehr speziell. Das könnte vielleicht jemand wissen, der zum Thema Spatzen eine Doktorarbeit geschrieben hat. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Falls Du hier niemanden findest, der das genau weiß, empfehle ich Dir Kontakt zu knüpfen zum Phyletischen Museum in Jena, dort arbeiten möglicherweise Menschen, die das wissen könnten oder zu größeren Unis mit Bio Fach, denn da gibts dann auch Doktoren, die ev. so eine Arbeit kennen.Letzte Option wäre die Vogelwarte auf Hiddensee, oder eine andere Vogelwarte.
Alles Gute und viel Erfolg,
Antonia

P.S. Wenn Du es weißt, freue ich mich über eine Nachricht mit der Antwort :o)

Hallo Deniz,
ich muss gestehen, dass ich mit dieser Detailfrage auch überfordert bin.Ich wünsche Dir, dass Du bei Deinen weiteren Anfragen vielleicht doch Glück hast.
Alles Gute !

Hallo Deniz,

mein „Googeln“ hat eine Maximalfrequenz von 850 oder 1000 Schlägen ergeben, wobei 850 öfter erwähnt wurde.
Zu Not musst Du also mit 2 Zahlen weiterrechnen.

Gruss Frank

Hallo Deniz,

da war ich erfolgreicher :wink:
http://www.hrv24.de/HRV-HerzfrequenzTiere.htm
http://www.hansclassen.de/daten.htm

Du solltest es also mit 850 versuchen.

Viel Glück beim Final und schön auf die Muggel aufpassen:wink:

Thomas

Hallo Antonia,
sorry dass die Antwort auf sich warten lässt. Mit 900 Schlägen war es gar nicht mal so schlecht. Das war auch die Antwort der Vogelwarte. Mein einziger Fehler war es, die Antwort einer anderen Frage. Aber ich hab’s noch geschafft. Danke für deinen Tipp mit der Vogelwarte, da wär ich wohl erst nach langem Denken draufgekommen.
Vielen Dank,
Deniz

Super, na das freut mich ja! Danke für die Rückmeldung :o)
Liebe Grüße,
Antonia