Maximaler Stromverbrauch von Skylake Prozessoren?

Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Fujitsu P756 mit Core i5-6500. Das Netzteil hat „nur“ 250W. Zusätzlich ist noch eine Geforce GTX 1050ti verbaut, die laut GPU-z bei Volllast etwa 70W braucht.

Ich würde den Prozessor gerne gegen einen i7-6700 (non-K) ersetzen, kann aber nirgends angaben zum „echten“ Stromverbrauch finden (die TDP ist wie beim i5 65W), zudem sind alle Tests die ich gefunden habe mit dem 6700K und auch immer nur der Verbrauch des Gesamtsystems - das bringt mir leider überhaupt nichts (ist ja auch fast immer ein Gaming-Board verbaut das zusätzlich viel Strom braucht).

Im Intel Datasheet finden sich leider nur die TDP-Werte, aber mit dieser Fußnote:

Thermal Design Power (TDP) should be used for processor thermal solution design targets. TDP is not the maximum power that the processor can dissipate. TDP is measured at DTS = -1. TDP is achieved with the Memory configured for DDR3 1333 and 2 DIMMs per channel

Im Datasheet zu den Kaby Lake Prozessoren (7000er Serie) dagegen sind bereits die Power-Limits ergänzt (PL1 = TDP, PL2 = TDP * 1,25).

Kennt hier jemand detaillierte Infos zur 6000er Serie? Ansonsten würde ich einfach den Wert der 7000er Serie ansetzen. Für den oben genannten i7 wäre das dann etwa 81W.

Schon mal Danke für Hinweise.

Gruß Bernd

Und was spricht dagegen, für nicht mal 30€ ein größeres einzubauen?

Es gibt keine Angaben für die Maximalaufnahme, weil die sogar vom Bios und den getroffenen Einstellungen abhängt.

Und die 250W sagen erstmal gar nichts aus, weil der Prozessor nicht alle Spannungen benutzt, sondern meist die 12V-Schiene. Und je nach Wirkungsgrad der verwendeten Schaltregler unterschiedlich viel Strom zieht. Und natürlich sind da noch die übrigen Beteiligten wie Laufwerke und Grafikkarten, die auch daran saugen.

Und was spricht dagegen, für nicht mal 30€ ein größeres einzubauen?

Das sind Spezial-Netzteile mit proprietären Anschlüssen. Netzteil und Mainboard sind nicht mit ATX-Standard kompatibel. Die Netzteil-Bauform ähnelt eher der TFX-Bauform, ich habe bereits (vergeblich) nach Adaptern gesucht. Ein Tausch kommt leider nicht in Frage - und ich möchte die gute Effizienz auch nicht verspielen. Der PC braucht im idle mit der verbauten Grafikkarte lediglich 16W.

Mir ist die Angabe auch deshalb schon wichtig, da die verbaute CPU-Kühlung beim i5 bereits am Limit ist (die muss ich für den i7 dann vermutlich tauschen).

Hier, habe ich selber gefunden:

Durch die zig Tabellen darfst du dich dann selber „fressen“.

Dass das Motherboard diese CPU auch sicher unterstützt, hast du hoffentlich schon geprüft?

Besten Dank. Das hilft mir zumindest bei der Einschätzung. Wenn das ganze System mit einer Z170-Platine unter Prime95 102W zieht, sollte die CPU 75-80W nicht überschreiten.

Und ja, der PC unterstützt diese CPU, aber eben nur die non-K Variante(n).
Aus dem Fujitsu Datenblatt…

Prozessor
Intel® Core™ i7-6700-Prozessor (4 Kerne / 8 Threads, 3.40 GHz, bis zu 4,0 GHz, 8 MB, Intel® HD Graphics 530) *, **
Intel® Core™ i5-6600-Prozessor (4 Kerne / 4 Threads, 3.30 GHz, bis zu 3,9 GHz, 6 MB, Intel® HD Graphics 530) *, **
Intel® Core™ i5-6500-Prozessor (4 Kerne / 4 Threads, 3.20 GHz, bis zu 3,6 GHz, 6 MB, Intel® HD Graphics 530) *, **
[…]
*mit Intel® Turbo Boost-Technologie (Taktrate und Leistung variieren je nach Arbeitslast und anderen Variablen)
**6. Generation Intel® Prozessoren

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.