Maximaler Takt und Aktueller Takt!?!

Hey Leute,
ich habe mir heute mal den Bericht vom Everest Ultimate Edition durch gelesen und da ist mir aufgefallen. das mein CPU mit einer Aktuellen Taktung von 2600Mhz läuft obwohl der Maximalen Takt von 3800Mhz anzeigt. Ich habe einen Amd Athlon 64 X2 Dual Core 5000+. Ich wollte mal wissen ob ich den höher stellen kann oder es dann zu Problemen kommt. Wenn ich doch 3800Mhz verwenden könnte wäre es doch besser oder nicht?

Ich hoffe ihr habt gute Antworten für mich!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Der Prozessor hat nur einen Takt von 2600 Mhz.
Keine Ahnung, wo das Programm die 3800 Mhz hernimmt…

Der Prozessor hat nur einen Takt von 2600 Mhz.
Keine Ahnung, wo das Programm die 3800 Mhz hernimmt…

mhh aber es muss doch möglich sein wenn es doch dort so steht. Und es wird auch bei mehreren so angezeigt. also wird da bestimmt irgendwas dran sein

mhh aber es muss doch möglich sein wenn es doch dort so steht.

Glaube nicht alles was du siehst.

Und es wird auch bei mehreren so angezeigt.

Das muss nix heißen.

also wird da
bestimmt irgendwas dran sein

„Das glaube ich nicht, Tim!“

könnte es sein…
hallo,

…das die angezeigten 3,8GHz taktfrequenz nur das theoretische maximum des boards sind (unabhängig vom tatsächlich verwendeten prozzi) ?

gruss wgn

Hi Dennis,
die 3800 MHz kommen mir schon bischen viel vor. Haber höher als 2600MHz kannst du auf jeden fall takten. Du solltest allerdings wissen, dass beim Übertakten die Herstellergarantie erlischt. Was hast du denn für ein Mainboard?
Mit manchen Mainboards bzw. mir dem BIOS kann man dynamisches übertakten einstellen. D.h. je nach Leistung die das System benötigt wird automatisch runter oder hochgetaktet. Mein Dual Core 4200+ läuft z.b. im Desktopbetrieb nur mit 1000MHz. Beim Zocken geht der Takt dann hoch auf 2500 MHz.

Wenn du solche Spielchen machen möchtest solltest du am anfang unbedingt auf die CPU Temperatur achten. Wenn die zu hoch wird dann solltest du nen Leistungsstärkeren CPU Kühler einbauen bevor du weiter übertaktest.

Grüßle Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

darauf würde ich auch mal tippen…

nach dem booten geh mal ins bios und bei nem gescheiten mainboard kannst du FSB und Multiplikator meistens seperat voneinander hochsetzen…

mein AthlonXP 2600+ läuft bei mir problemlos als 3000+ und meinem Asus Board. Allerdings ist dann mit meinem Boxed Lüfter auch schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Probier es einfach mal aus… und immer daran denken, die CPU Temperatur im Auge zu behalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]