Maximales Drehmoment bei Pedelecs

Hallo Fachleute,

da wir uns neue Pedelecs kaufen wollen, sind wir dabei, die Angebote zu sichten. Bei einem Händler erhielt ich folgende Auskunft zum Thema:
Eine Nabenschaltung ist aus technisch Gründen nur in der Lage, ein maximales Drehmoment des Motors von 50Nm umzusetzen. Deshalb ist ein Motor mit höherem Drehmoment nur sinnvoll mit einer Kettenschaltung zu nutzen.
Ist das so?
Wir sind je ein Pedelec mit Active Line Plus ( 50Nm ) und eines mit Impulse 2.0 ( 70Nm ) gefahren. An einem leichten Berg mit ca. 7% Steigung konnten wir keinen Unterschied feststellen.

Wer schon mal so eine Nabenschaltung zerlegt hat, der wird es wohl bestätigen können. Nicht die genauen Werte, aber die Tendenz.
Die Zahnkränze einer Kettenschaltung und die Kette sind viel kräftiger gebaut als die kleinen Zähne einer Nabenschaltung.
Da muss ja alles klein gehalten werden, es hat keinen Platz.

MfG
duck313

Hallo,

ein 85kg Mann, der sein ganzes Gewicht auf ein 170mm langes Pedal stützt, bringt ca.:

850N * 0,17m = 144,5Nm Drehmoment in der Spitze.
Hätte er diese Rennradpedale, die gleichzeitig Drücken und Ziehen erlauben, ist ein Mehrfaches denkbar.
Wobei Rennrad und Nabenschaltung ja eher nicht zusammenpassen.

Grundsätzlich ist eine Nabenschaltung fragiler, dafür aber gekapselt.
Und sie hat einen höheren Reibungswiderstand.

Das ist das Drehmoment im Kettenblatt. Da das Ritzel bei Nabenschaltungen eher kleiner als das Kettenblatt ist, ist das Eingangsdrehmoment der Nabe auch niedriger. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Naben (Abnängig vom verwendeten Kettenblattt) nicht mit zu großen Ritzeln bestückt werden sollen.

Da würde ich mal als Gegenargument die Rohloff-Nabe einwerfen: die ist für Tandem-Betrieb geeignet und hat Laufleistungen im sechsstelligen Kilometerbereich. Der Wirkungsgrad ist auch nahe ein einer Kettenschaltung, die noch nicht verdreckt ist …

Sebastian

Nein