Maximalgeschwindigkeit und Reifen

Ich bin mit meiner Aprilia RS125 jetzt an der Stelle angelangt, wo meine Reifen gewechselt werden sollten. Beim Einholen verschiedener angebote bin ich auf folgende Ungereimtheit gestoßen:
Vorgeschrieben sind Z Reifen (bis 250km/h)
meine Maschine läuft aber nur 155km/h demnach müßten ja Reifen die bis 160km/h zugelassen sind reichen. Kann man da einfach zum TÜV gehen und einen anderen Geschwindigkeitsindex eintragen lassen?
Oder gibt es da Probleme?
Macht immerhin um 20% beim Preis aus!
Gruß Flo

Hi,

kommt mir bei einer 125er zwar unwahrschrinlich vor, aber vielleicht ist das zulässige Gesamtgewicht zu hoch. Die Reifen für höhere Geschwindigkeiten dürfen nämlich auch mehr Gewicht tragen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flo…

Also ich glaube nicht das Du damit Erfolg haben wirst…

Wenn man bedenkt das Deine 125er zwar „nur 155“ läuft und Du dann noch Reifen draufmachen mächtest deren Höchstgeschwindigkeit 160 beträgt ist das ganze dann doch recht gefährlich…
Die Reifen brauchen ein gewisses Sicherheitspuffer nach oben. Die Reifen eines Motorrads werden doch recht heiß und dadurch verändert sich auch das Verhalten der Pneus…
Wenn Du nun einen Reifen hast der bis 250Km/h zugelassen ist dann wird der bei 155 nicht so heiß wir der Reifen der nur bis 160 zugelassen ist.
Wenn Du einen Reifen fährst der nur bis 160 zugelassen ist kann es sein das der die Belastung nicht aushält und platzt oder sich das Profil ablöst. Was das bei der Geschwindigkeit bedeutet kannst Du Dir ja selbst ausmalen…

Ich würde die 20% Mehrpreis in Kauf nehmen, allein wegen der Sicherheit…

Claus

DL9NEk End Msg.

)

Bei 324kg zulGesGew?
Es gibt doch sicher noch schwerere Maschinen mit ähnlicher Reifengröße

Es hängt mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dem zGg zusammen.
Du solltest aber bedenken, daß die Aprilia RS 125 eine Renn-Replica ist, die Du als offene Version mit bis zu 60 PS oder so fahren kannst. und da geht das Ding locker über 200.
Alleine wegen des Sicheheitsaspekts würde ich mir bei 155 km/h sicher keinen 250er Reifen kaufen …
Es ist halt das Problem dass du einen langsameren Reifen eintragen lassen mußt und das kostet (wenns der TÜV überhaupt macht) so um die 60 - 70 Steine …

keep sliding

Walter
AfricaTwin ‚92 RD04
59‘ km

Wenn Du für andere Reifen den TÜV-Segen haben willst,brauchst Du zwingend eine Händlerfreigabe.Die gibt es beim Hersteller,also Aprilia,oder bei den Reifenfirmen.Ich sehe aber für Dich schwarz,weil sich diese Freigaben meistens nur auf Hersteller,Typen oder Größen beziehen,nicht auf Vmax.
Aber fragen kostet ja nichts.

Gruß Klaus

kauf dir leiber ein A-Kit
für deine Zwiebacksäge