Wieso haben Autofelgen eigentlich fast immer eine ungerade Anahl von Speichen?
Wieso liegt die maximale Geschwindigkeit von Autos mit Verbrennungsmotoren bei ca. 330 - 350 kmh? Wieso kann man nicht einfach Hubraum, Drehmoment und PS beliebig hochsetzen, so dass man 500 kmh fahren kann?
Zu erstens ich schätze das die Auto Hersteller das einfach so gemacht haben und nicht groß drüber nachgedacht haben oder sie mögen Grade Zahlen nicht.
zu zweitens es gibt doch den Bugatti Veyron 16,4 l Hubraum fährt kanpp 410 Km/h und dann gibt es von Porsche den 9FF GT9 welcher 918 Km/h fährt also es gibt solche Auto aber man muss sie bezahlen können und den 9FF GT9 gibt es glaub ich nur 20 mal oder weniger!!
für Verbrennungsmotoren gibt es eine Begrenzung durch die Physik…
nämlich die Kraftwirkung von bewegten Massen…
Drehzalen lassen sich nicht in unbegrenzte Höhen steigern…denn je höher die Drehzahl,desto höher auch die Kraft,die durch einen Kolben zum Beispiel auf die Lager ausgeübt wird.
Für höhere Geschwindigkeiten muss man dann einen Turbinen-Antrieb wählen…aber auch dieser trifft ab einer definierten Geschwindigkeit an eine Grenze…danach bliebe dann nur noch der Antrieb über ein
Raketen-Triebwerk…
Um die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu verdoppeln, muß die dazu benötigte Leistung sich jeweils vervierfachen, weil Roll- und Luftwiderstand quadratisch zunehmen. Da stößt die Motorentechnik schon bald an ihre Grenzen.
Um die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu verdoppeln, muß die
dazu benötigte Leistung sich jeweils vervierfachen, weil Roll-
und Luftwiderstand quadratisch zunehmen.
Das mit dem Quadrat gilt nur für den Luftwiderstand. Und die Leistung wächst (Produkt aus Luftwiderstand und Geschwindigkeit) mit der dritten Potenz.
Der Rollwiderstand ist (fast) unabhängig von der Geschwindigkeit.
Gruß
Karl
Wieso haben Autofelgen eigentlich fast immer eine ungerade
Anahl von Speichen?
Hallo Jürgen,
ich habe eben einmal mindestens hundert Fotos angesehen und mir fiel auf:
bis 7 sind die Speichen immer ungerade (bei Mercedes mit den 20Zöllern gibt es mal die Ausnahme von 6),
ab 8 Speichen immer gerade.
Hängt mit der Optik zusammen: stell Dir mal ein Rad mit 4 Speichen vor.
MFG
Pluto
Kann es nicht auch sein, dass man aus Gründen der Unwucht oder Kraftverteilung darauf verzichten möchte, dass sich zwei Speichen direkt gegenüber stehen? Vielleicht ist eine Y-Anordnung irgendwie stabiler als eine X-Anordnung…
Kann es nicht auch sein, dass man aus Gründen der Unwucht oder
Kraftverteilung darauf verzichten möchte, dass sich zwei
Speichen direkt gegenüber stehen?
Nein.
Vielleicht ist eine Y-Anordnung irgendwie stabiler als eine X-Anordnung…
Nein. Am stabilsten (d.h. bei gleichem Materialeinsatz) und am geeignetesten ist eigentlich eine Scheibe (sieht man mal von einer Mindestwandstärke aus fertigungstechnischen Gründen ab).
Gruß
Karl
mein ehemaliger Klassenlehrer und Physiklehrer aus der 8. Klasse sagte mal als Hobbypilot: Mit Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand.
Wieso liegt die maximale Geschwindigkeit von Autos mit
Verbrennungsmotoren bei ca. 330 - 350 kmh? Wieso kann man
nicht einfach Hubraum, Drehmoment und PS beliebig hochsetzen,
so dass man 500 kmh fahren kann?
Mit meinem dieselbetriebenen JCB schaffe ich locker die 500. Nur kriege ich keine Strassenzulassung. An den Felgen liegt es nicht.
Mit meinem dieselbetriebenen JCB schaffe ich locker die 500.
So die Reifen das auch hergeben.
Ich weiss von Freigabeversuchen (auf dem Trommelprüfstand) für Höchstgeschwindigkeitsreifen, bei denen das Personal jenseits von 300km/h sich - zu Recht - nicht mehr in die Halle wagte.
Nur kriege ich keine Strassenzulassung. An den Felgen liegt es nicht.